Über die Sterblichkeit von Büchern und dem Tod in der Bibliothek

Büchergrüfte - Eric Steinhauer

Büchergrüfte
von Eric W. Steinhauer

Dieses Buch befasst sich mit einem eher ungewöhnlichen Thema, nämlich der Anwesenheit des Todes in der Bibliothek und in Büchern. Ob nun die Asche von verschiedenen Schriftstellern, Mumien oder Skelette in der öffentlichen Bibliothek, dem Zahn der Zeit, der an den Büchern nagt oder gar von Monstern in den Büchern... Der Autor schafft es, jedes Thema miteinander zu verbinden und interessant darzustellen.

Der Erzählstil gleicht dabei am ehesten einer wissenschaftlichen Abhandlung, wie man sie z. B. in der Germanistik kennt, jedoch ohne schwierige Fremdworte oder Fachworte und ohne Fußnoten (letzteres zu meinem Bedauern!). Dafür gibt es ein Quellen- und Literaturverzeichnis am Ende des Bandes.

Das Buch selbst ist eine bibliophile Augenweide: klein, schön eingebunden, mit angenehmer Schrift und schönen Abbildungen.

Die Themen haben mir größtenteils auch sehr zugesagt. Manches war mir bekannt, aber Vieles hätte ich nun nicht miteinander in Verbindung gebracht. Vor allem die historischen Teile waren sehr interessant für mich, z. B. die Unterschiede zwischen den Schriftaufbewahrungssystemen oder der Papierherstellung.

Mir hat das Buch sehr gefallen und da ich mich zu den Bibliophilen und Büchervernarrten zähle, würde ich sagen, dass ich es für diese meine Spezies auf jeden Fall empfehlen kann!

Ob es für die anderen, nicht so Büchersüchtigen unter uns Lesern auch so ist, sollte man am besten anhand einer Leseprobe entscheiden. Mich hat das Buch jedenfalls überzeugt.