Überleben

Bald sind wir wieder zu Hause - Jessica Bab Bonde

Bald sind wir wieder zu Hause
von Jessica Bab Bonde

Tief bewegt.

Überlebende des Holocaust berichten, wie sie damals aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Diese Zeitzeugen kommen aus Polen, der damaligen Tschechoslowakei, Rumänien und Ungarn. Durch die Machtverschiebungen wurden auch die Grenzen verschoben. So wurden viele Menschen doppelt entwurzelt. Die jüdische Bevölkerung erfuhr überall Hass und tiefste Ablehnung. Die wahren Geschichten vom Überleben haben mich zutiefst berührt. Meiner Meinung nach sollte mit Jugendlichen, die dieses Buch lesen, gut nachgearbeitet werden damit diese die Bilder und Erzählungen verarbeiten und sinnvoll einordnen können. Aufgebaut ist dieser Bildband in Comic-Form. Je schrecklicher die Erfahrungen um so dunkler ist die Farbgebung. Hoffnung wird durch Farbe ausgedrückt. Das finde ich sehr gut gemacht. So empfindet man tiefe Empathie und geht in Gedanken mit den Überlebenden mit in einen neuen Lebensabschnitt. Auch wenn das Leben für die hier Erzählenden weiterging, so können sie nie vergessen. Auch wir Leser sollen nicht vergessen und das was geschehen ist sich niemals wiederholen lassen.