Wunderbare Umsetzung eines düsteren Kapitels der Geschichte

Bald sind wir wieder zu Hause - Jessica Bab Bonde

Bald sind wir wieder zu Hause
von Jessica Bab Bonde

„Bald sind wir wieder zu Hause“ von Jessica Bab Bonde und Peter Bergting ist ein beeindruckendes Buch und das in vielerlei Hinsicht. Zum einen sind da die bewegenden Geschichten, Erzählungen, Eindrücke von sechs Überlebenden des Holocaust; und das ungeschönt. Zum anderen ist da das Gestalterische der Graphic Novel, welches düster, hart und schonungslos den Leser*innen präsentiert wird. So düster die Illustrationen auch sein mögen, so passend wurde dies für diese dunkle Zeit Deutschlands umgesetzt. Und gerade durch diese Umsetzung, die Verbindung der Berichte und Visualisierung derer, erzeugen einen bleibenden, bildhaften Eindruck.

Zielgruppe sind hier vor allem jüngere Menschen, die an der Vergangenheit interessiert sind und etwas über den zweiten Weltkrieg erfahren möchten. Nicht nur, dass man etwas von den Augenzeugen liest, auch was sie heute machen, sondern auch das Glossar, die Zeittafel und die farbige Karte – auf den Innenseiten des Covers –  tragen dazu bei, dass man viele Informationen erhält.

Das Buch rüttelt wach, zeigt, dass man immer, zu jeder Zeit, aufpassen muss, dass Rechtsextremismus und Antisemitismus nie wieder Fuß fassen dürfen. Es ist ein besonderes Werk gegen das Vergessen.