Überleben ohne Strom

Blackout - Marc Elsberg

Blackout
von Marc Elsberg

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Bei diesem Buch ich mal unschlüssig, wie ich es bewerten soll. Einerseits ist die Idee sehr gut und die Auswirkungen auf die Menschen werden lebendig rübergebracht - man spürt die Verzweiflung, was so eine Extremsituation mit den Menschen macht, zu welchen Taten sie sich hinreißen lassen. Andererseits waren die Protagonisten recht eindimensional und der Schreibstil des Autors kam sehr bemüht rüber - als wenn er amerikanischen Originalen nacheifern wollte. Dies wurde zum Beispiel an der Nennung der Nachnamen deutlich - mal kamen auch Vornamen oder ganze Namen zur Sprache, aber meist wurde nur von „Bollard“ oder „Manzano“ die Rede. Ja, so läuft das im Englisch-sprachigen Raum, aber bei uns sind das schlechte Manieren, wenn man von den Mitmenschen nur unter Erwähnung der Nachname spricht. Vor allem zu Beginn bereitete mir diese Tatsache auch Probleme, die Geschlechter zu erkennen und dies in einen logischen Kontext zu bringen.

Was mir auch ein wenig zu kurz kam, war der Verdacht, der auf Manzano fiel. Da hatte ich mehr erwartet, mehr Thrill, mehr Crime, Verfolgungsjagden und was sonst noch zu einer Terroraktion gehört - das ging irgendwie im Drama um den Stromausfall unter.

Überhaupt ist der Motivation der Terroristen viel zu wenig Beachtung geschenkt worden - die Auswirkungen wurden in epischer Breite dargelegt, aber die Motivation und die Gruppe der Aktivisten kam erst sehr spät in die Handlung und war mir zu dünn.

Steffen Groth hat prima gelesen - vor allem seine Akzente haben Leben in die Handlung gebracht.

Jedoch kann ich mich nicht dazu hinreißen lassen, mehr als 3 stromlose Sterne zu vergeben, weil mich das Buch nicht so gefesselt hat, wie es mir mit dem Klappentext versprochen wurde.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Zuerst ging das Licht in Italien aus. Dann brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, die Kraftwerke schalten sich ab. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht zu den Behörden durchzudringen - erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen plötzlich dubiose E-Mails auf seinem Computer auf. Er gerät selbst unter Verdacht, und ihm wird klar, dass sie gegen einen ebenso verschlagenen wie unsichtbaren Gegner kämpfen. Unterdessen herrscht Finsternis in Europa, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.