Überraschend: Der Allerletzte

Michail und Natascha
von Rosemary Crawford Donald Crawford

Auch, wenn es nie offiziell verkündet wurde (und mir total neu war), soll es für 5 Tage nach Nikolaus II. noch einen allerletzten russischen Zaren gegeben haben, Nikolaus' Bruder Michail. Das liest sich beinahe wie ein Roman, wird aber mit Quellenangaben unterlegt und wirkt zu keiner Zeit Yellow-Press-mäßig aufgezogen.  Besonders deutlich wurde auch hier wieder der verheerende Einfluss von Rasputin und der von ihm in mütterlicher Besorgnis wegen des bluterkranken Zarewitsch geradezu abhängigen Zarin Alexandra. Und man erfährt, wie diese sich noch dazu mit Michails Frau Natascha einen Zickenkrieg geliefert haben soll, in den beide Ehemänner verwickelt wurden, obgleich Michail an der Front stand und auch Nikolaus eigentlich anderes im Kopf hätte haben sollen. So aber wurden beide Männer mit total sinnbefreiten Briefen behelligt. Wegen div. Namensgleichheiten (vor allem Olgas und Dimitris) hätte ich mir einen Stammbaum gewünscht, aber immerhin enthält das Buch 3 interessante Fototeile und mehrere Kartenskizzen.

Kommentare

florinda kommentierte am 30. Mai 2019 um 15:52