Überraschend starke Fortsetzung

The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2 -

The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2
von Leia Stone

Die neunzehnjährige Kailani ist eine Halbelfin, die bei ihrer Tante unter den Menschen von Nightfall aufgewachsen ist. Als ihre Tante erkrankt, leiht sie sich Geld, obwohl sie genau weiß, dass sie dieses nicht zurückzahlen kann. Nun soll sie als Sklavin dem König der Elfen, Raife Lightstone, dienen. Schon an ihrem ersten Tag fällt sie dem König auf und nun soll sie an seiner Seite als seine persönliche Assistentin dienen, um ihre Schulden zu begleichen. Gleichzeitig soll sie dem König helfen, eine Partnerin für ihn zu finden, denn sein Rat würde seinen gewünschten Krieg gegen die Königin von Nightfall nur unterstützen, wenn er eine Königin an seiner Seite hat. Allerdings entpuppt sich dieses Unterfangen alles andere als leicht und als die Bedrohung durch die Königin von Nightfall immer ernster wird, gehen Kailani und er eine Scheinehe ein.
Mit The broken Elf King erschien nun der zweite Teil der “Der Chroniken von Avalier Reihe” und auch wenn ich beim Last Dragon King noch meine Schwierigkeiten hatte, war ich sehr neugierig, wie es mit der Geschichte weitergehen wird.
Auch hier erzählt Autorin Leia Stone flüssig und leicht ihre Geschichte, wobei in diesem zweiten Band nun völlig neue Charaktere eine Hauptrolle spielen.
Die Grundzüge der Welt kannte man bereits aus dem ersten Band und man sollte hier beim Lesen auch unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten, da man sonst Schwierigkeiten haben könnte, um den Gesamtblick auf die Welt zu verstehen. Nun lernen wir die Welt der Elfen kennen, bekommen aber durch Protagonistin Kailani auch einen Eindruck der Menschenwelt. Ich fand es gedanklich etwas schwierig zu verarbeiten, wie diese unterschiedlichen Reiche sich unterscheiden, denn während die Welt der Elfen noch äußerst mittelalterlich daherkommt, gibt es in der Welt bereits einiges an Technik. Nichtsdestotrotz eine wirklich spannende Idee und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band in der Welt weitergehen wird.
Was die Spannung angeht, hat mir dieser zweite Band deutlich besser gfallen. Hier steht durchaus auch der Romance Part im Vordergrund, aber auch viele persönliche Aspekte der Charaktere fließen mit ein, wie z. B. Kailanis Wunsch, ihre Tante zu retten oder Raifes Wunsch, seine Familie zu rächen. All das hält dieses Mal die Spannungskurve deutlich höher und ich bin hier recht schnell durch die Seiten geflogen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht Kailanis, die mir von der ersten Seite an unheimlich sympathisch war. Sie ist alles andere als auf den Mund gefallen und weiß sich zu behaupten. Ihre elfische Gabe ist Empathie und dementsprechend gelingt es ihr, Schmerz der Anderen zu übernehmen. Doch hinter Kailani versteckt sich noch viel mehr, als eine äußerst epathische Protagonistin.
Auch der gebrochene Elfenkönig Raife kommt sehr glaubwürdig daher, das Broken aus dem Titel erklärt sich schnell in der Geschichte und man versteht sehr gut, welche Intentionen hinter seinen Handlungen stecken.
Neben diesen beide bleiben die Nebencharaktere deutlich im Hintergrund, auch wenn die wichtigsten zumindest lebhaft gezeichnet sind, so dass sie vorstellbar waren. Für mich passte es aber hier einfach gut zur Geschichte.
Mein Fazit: Für mich war dieser zweite Teil, der zwar mit neuen Chrakteren daherkommt, aber in der gleichen Welt spielt, deutlich spannender. Die Welt wird weiter ausgebaut und man hat hier einen besseren Eindruck von den Gegenden und Handlungen Raife und Kailani sind zwei wirklich sympathische Charaktere, die mit viel Herzblut agieren und die man recht schnell sehr gern hat. Ich bin sehr geespannt darauf, wie es mit den Chroniken von Avalier weitergehen wird und freue mich auf den nächsten Band, der aber erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Gelungene Fortsetzung!