Überraschend tiefsinniger Steampunk-Roman der vollends überzeugen kann

Aetherhertz - Anja Bagus

Aetherhertz
von Anja Bagus

Grüner Nebel entsteigt den Flüssen seit der Jahrhundertwende. Für die Menschen höchst gefährlich, weiß die Industrie ihn gewinnbringend als Antriebmittel zu nutzen. In dieser Zeit lebt die junge wohlhabende Annabel Rosenherz, Tochter eines bekannten Professors und Entdeckers. Dieser ist mittlerweile seit über einem Jahr verschwunden und soll als tot erklärt werden. Davon will Annabel natürlich nichts wissen und flüchtet sich in ihre Arbeit im Labor. Dort tauchen immer mehr Leichen junger Frauen auf, die auf unerklärliche Weise sterben. Annabel begibt sich auf die Suche der Ursache und kommt Gestalten in die Quere, die alles andere als erfreut über die Einmischung sind. Wäre das nicht Aufregung genug, soll Annabel zudem heiraten, da es für eine junge Frau zur damaligen Zeit nicht schicklich ist, alleine zu Leben und zu arbeiten.

Anja Bagus hat einen faszinierenden Steampunk-Roman geschaffen, der mit viel Liebe zum Detail eine geheimnisvolle Version unserer Welt schafft, in der Aether das Leben bestimmt. Nicht nur industrieller Fortschritt ist durch die neue Substanz garantiert, nein, Menschen, die mit Aether in Kontakt kommen, werden zu Verdorbenen, die auf unterschiedlichste Weise mutieren. Neben einem spannenden Kriminalfall, den die bezaubernde Annabell zu lösen hat, werden in diesem Steampunk-Roman zudem tiefgreifende Themen angeschnitten. Mit dem Thema „Anders sein“ kann die Menschheit auch im Roman nicht umgehen. In der Masse handelt der Mensch nicht Weise. Obwohl sich die Zeiten geändert haben, schaut man weg und hofft stillschweigend auf Besserung. Der Umgang mit den „Verdorbenen“, also den durch Aether veränderten Menschen, erinnert zudem stark an Zeiten des Dritten Reiches und Konzentrationslager. Neben diesen tiefgreifenden Fragen, die zum Nachdenken anregen, überzeugen vor allem die vielschichtigen Charaktere. Allen voran Annabell, die für die damaligen Zeiten eine erstaunlich starke Frau ist und für sich selber kämpft.

Ein auf allen Ebenen überzeugender Steampunk-Roman, der Fans vergangener Zeiten und faszinierender Technik zu begeistern vermag und dazu tiefsinnige Fragen des Lebens aufwirft. Überzeugende Charaktere und die nötige Portion Abenteuer und Fantasie runden den Roman perfekt ab und heben den deutschen Steampunk auf eine ganz neue Ebene. Definitiv nicht nur für Steampunk-Fans zu empfehlen, sondern für jeden, der sich für tiefgründige Fantasie-Literatur begeistern kann.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 24. März 2014 um 15:44

Ich bin ja nicht so der Fantasy-Fan, aber deine BEgeisterung ist ansteckend ;-)