Überzeugend

Aller Anfang ist Hölle - Jana Oliver

Aller Anfang ist Hölle
von Jana Oliver

Gefällt mir:
Jana Oliver hält sich nicht mit Belanglosigkeiten auf, sondern erzählt die Geschichte von Riley flott und ohne etwas auszuschmücken, was für die Geschichte irrelevant ist. Besonders Riley hat mir hier sehr gut gefallen. Ich konnte ihre Emotionen verstehen und ihre Handlungen absolut nachvollziehen. Sie ist hin und wieder total zerrissen, fängt sich aber anschließend wieder ziemlich schnell und beginnt ihr Leben, dass so aussichtslos und trist zu sein scheint, weiter zu leben.
Nicht nur die Protagonistin ist von Jana Oliver sehr gut gezeichnet worden, auch die Nebencharaktere haben ein gesundes Maß an Farbe abbekommen. Ich habe sie allesamt sehr in mein Herz geschlossen und all ihre Eigenschaften, egal ob positiv, oder negativ, akzeptiert und gemocht.
Die Geschichte an sich lief wie ein Film vor meinen Augen ab und besonders die Szenen auf dem Friedhof haben mir die ein oder andere Gänsehaut beschert. Es wirkte einfach alles so echt auf mich.
An Spannung mangelt es hier in dieser Geschichte ebenfalls nicht. Ständig werden neue Dinge in den Raum geworfen, die noch geklärt werden müssen. Bis dieses allerdings geschieht, muss man eben geduldig weiter die Seiten inhalieren. Durch diesen stets am Anschlag stehenden Spannungsbogen dauert es auch nicht besonders lange, bis man dieses doch ziemlich dicken Wälzer durchgelesen hat.
Für mich ein absolut großartig gelungener Auftakt der Reihe, der neugierig auf den weiteren Verlauf macht.

Gefällt mir nicht:
Ich habe es nicht sonderlich gemocht, dass es in den Dialogen ab und zu so geschrieben wurde, wie man es manchmal ausspricht. Da heißt es nicht "Hast du da drüber schon mal nachgedacht", sondern: "Haste da schon mal drüber nachgedacht". Dieses "Haste", "Biste" hat mich irgendwann ziemlich genervt, wirkt sich aber nicht negativ auf die eigentliche Geschichte aus, so dass ich hier keinen Punkt abziehen werde.

Lieblingszitat:
"Was ist?", fragte sie.
"Er hat deinen Namen gesagt."
"Das machen alle", erwiderte sie achselzuckend. "Das war schon immer so. Hab ich dir doch gesagt.
"Bei mir machen sie das nicht.!
"Ich bin eben etwas Besonderes", sagte sie augenzwinkernd.
Zitat aus "Aller Anfang ist die Hölle, Die Dämonenfängerin #1"
Bewertung:
Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Die Geschichte ist super gut durchdacht und lässt einen manchmal schon ein bisschen ängstlich werden. Aber wenn es um Dämonen geht, bin ich ja eh ein kleines Hühnchen. ;) Ich werde mir die anderen Teile auf jeden Fall auch noch kaufen, denn dieser Erste hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe gemacht.