Überzeugendes Plädoyer für die Permakultur

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution. - Sigrid Drage

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution.
von Sigrid Drage

Mehr Natürlichkeit und Vielfalt im Garten, systemisches Denken, Ressourcenorientierung, Energieersparnis, die Einteilung des Gartens in Zonen und Selbstversorgung, das macht das Konzept der Permakultur aus und in vieler Hinsicht anders als „bloßes“ biologisches Gärtnern.

Sigrid Drage hat mit ihrem Buch „Permakultur – Dein Garten.Deine Revoution“ ein überzeugendes Plädoyer für mehr Vielfalt und Natürlichkeit beim Gärtnern geschrieben. Permakultur, das war etwas Neues für mich, doch die Grundlagen werden dem Leser sehr leicht verständlich erklärt.

Was Permakultur ausmacht, von der Planung eines Permakulturgartens, Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern, Blumen, Gartenelemente wie z.B. ein Lehmofen, bis hin zur Wildniszone und der Haltung von Bienen oder Geflügel wird alles anschaulich beschrieben, oft unterstützt von übersichtlichen Tabellen. Auch auf dem Balkon ist Permakultur möglich, wie viele Beispiele zeigen.

Eigentlich ist das Konzept der Permakultur nicht neu (es stammt aus den Siebziger Jahren) und doch mutet vieles bis heute revolutionär an. Wer sich Gedanken über die Zunahme der Schottergärten, Bodenversiegelung, Insektensterben und Klimawandel macht und Lust auf Gärtnern hat, der liegt mit diesem Gartenbuch goldrichtig. Ich wurde von den Vorteilen überzeugt und ermutigt, meinen Garten nach dem Permakultur-Konzept zu bewirtschaften oder umzugestalten.

Das Buch ist bunt und mit vielen Grafiken abwechslungsreich gestaltet. Kleine „Good to know“-Kapitel zwischendurch erklären die naturwissenschaftlichen Hintergründe der Permakultur-Prinzipien und der biologisch-ökologischen Abläufe.

Mir gefiel vor allem, dass die Autorin nicht „predigt“, sondern die Vorteile der Permakultur aus eigener Erfahrung anschaulich und wissenschaftlich belegt darstellt, ohne theoretisch oder trocken zu wirken. „Locker bleiben“, auch was die schrittweise Gartengestaltung angeht und den Raum für „wilde“ tierische und pflanzliche Gartenbewohner. Denn der Garten als selbsterhaltendes Ökosystem, das ist Permakultur, das ist Natur.