Ullas zweiter Fall

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen -

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
von Tilda Larsen

Ulla fühlt sich mittlerweile richtig heimisch auf Usedom und verbringt viel Zeit mit ihrem besten Freund Bernhard und seinem Sohn Klaus. Beim Sommerfest des Seniorenstifts kündigt der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz die Enthüllung eines großen Geheimnisses für den folgenden Tag an, doch kommt es dazu nicht mehr, da Heinz in der Nacht verstirbt. Hobbydetektivin Ulla stellt sich schnell die Frage, ob es sich wirklich um einen natürlichen Tod handelt oder ob jemand geholfen hat, damit Heinz sein Geheimnis mit ins Grab nimmt. Schnell wird Ulla und ihrem Ermittlerteam klar, dass Heinz Schulz nicht nur einen Feind auf der Insel hatte und der Sand von Usedom nicht nur Muscheln verbirgt.

Für mich war dies der erste Band aus der Usedom-Reihe der Autorin. Schnell wurde klar, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, da Ulla immer wieder Bezug auf ihren ersten Fall nimmt und Geschehnisse rund herum. Dies störte mich beim Lesen aber gar nicht, da es für diesen Fall nicht relevant war und alles weitere erklärt wurde.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch zügig und flüssig lesen.

Die Handlung war durchgehend spannend und ich habe mitgerätselt, was wohl hinter diesem mysteriösen Geheimnis stecken könnte, und wer etwas mit Heinz Tod zu tun haben könnte. Letzten Endes bin ich etwas eher als Ulla auf die richtige Spur gekommen. Das Ende ist dann nochmal ein richtiges Finale und es gibt einen Cliffhanger, der auf einen weiteren Band hoffen lässt.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und Ulla fand ich sehr amüsant. Mir vorzustellen, wie sie in ihren Highheels über die Insel stakst und sich weigert auf flachere Schuhe umzusteigen, war ein wirkliches Highlight für mich.

Die Ermittlergruppe, die sich um Ulla bildet besteht aus vier grundsätzlich verschiedenen Personen, die sich aber wunderbar ergänzen und eine wirklich tolle Freundschaft entsteht.

Für mich als Leserin, die Krimis nicht so oft liest, war dieser Cosy-Krimi genau das richtige für einige entspannte Lesestunden.