umfassende Sammlung von Lebensweisheiten vergangener Epochen mit Bezug auf Heute

Jäger des verlorenen Verstandes -

Jäger des verlorenen Verstandes
von Markus Spieker

Der Autor Markus Spieker ist promovierter Historiker und weitgereister ARD-Korrespondent. In diesem umfangreichen Sachbuch setzt sich der Reporter mit bekannten und unbekannten Persönlichkeiten der letzten 3000 Jahre auseinander, um aus deren Lebensweisheiten Lehren für unsere Zukunft zu ziehen. Der Schreibstil des Buches ist trotz des schwergewichtigen Themas flüssig, unterhaltsam  und auch für Laien gut zu lesen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Die einzelnen Teile sind mit aussagekräftigen Überschriften betitelt und nach jedem Teil sorgt ein Zwischenstopp für ein Zwischenfazit.

Ich persönlich habe mich zwischendurch durch die Vielzahl an zitierten Persönlichkeiten , deren zeitliche Chronologie im Buch sehr sprunghaft erscheint, doch überfordert gefühlt, so dass ich Lesepausen einlegen musste.  Auch die Vielzahl an zitierten Lebensweisheiten ist schwierig hintereinander aufzunehmen. Ein langsameres Lesetempo ist angeraten.  Der Autor nimmt oft Bezug auf Bibeltexte und der Glaube oder Unglaube der zitierten Philosophen ist ein wichtiges Thema.  Das Spektrum des Buches ist breit gefächert. Unsere Lebensgestaltung, die allgemeine  Gesellschaftspolitik, die Globalisierung und die Kirche sollten weise Lebenserfahrungen berücksichtigen.

Das Buch eignet sich , um immer wieder nachzulesen , was man beim erstmaligen Durchlesen gar nicht aufnehmen konnte.