Rezension

Unbekanntes über die bekannte Büste der Nofretete

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

Bewertet mit 5 Sternen

Die Königin Nofretete ist so gut wie jedem bekannt, ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie der Büste, die 1912 in der Bildhauerwerkstatt von Thutmosis in Tell el-Amarna gefunden wurde und anschließend nach Berlin gelangte. Erst 1924 wurde sie dem allgemeinen Publikum gezeigt und seither sind alle fasziniert von ihrer Schönheit, die seit Jahrtausenden Bestand hatte. Sie wurde weltweit vereinnahmt, als Gemälde, als Film, in der Musik. Ihr Aussehen steht im Mittelpunkt, dabei war sie auch eine besondere Frau. Mit ihrem Mann, dem Pharao Echnaton regierte sie gemeinsam, ihr Familienleben wurde dokumentiert. Das Paar löste sich von dem Kult der vielen Götter, sie lösten die Tempel auf und setzten Aton, den Sonnengott als einzigen Gott ein. Der erste Monotheismus hielt jedoch nicht lange, nach Echnatons Tod ging alles wieder zurück, die neue Hauptstadt wurde dem Erdboden gleichgemacht und das Königspaar geriet in Vergessenheit. Durch diese gefundene Büste kam auch diese besondere Zeit wieder ans Tageslicht.
Das hoch interessante Sachbuch beschreibt viele Komponenten und Sichtweisen auf Nofretete, wie die Politik im Laufe des letzten Jahrhunderts in die Debatten um eine Rückgabe an Ägypten hineinspielte und wem und wohin sie gehört. Sehr informativ, wissenschaftlich und doch leicht lesbar mit vielen Illustrationen.