Undercover im Altersheim

Mordsmäßig versaut - Saskia Louis

Mordsmäßig versaut
von Saskia Louis

Der sechste Band der Louisa Manu Reihe und auf alle Fälle mehr als empfehlenswert.

Inhalt (Klappentext):

Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt – doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde …

Mein Kommentar:

Dies ist bereits der sechste Band der Reihe von Saskia Louis rund um die Blumenladenbesitzerin Louisa Manu. Ich habe die ganze Reihe gelesen und freue mich immer, wenn ein neuer Band erscheint. Saskia Louis hat einen sehr lebhaften und schönen Schreibstil und ich mag sie als Autorin sehr gern. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und das Buch lässt einen nicht so schnell los. Man kann sich die Orte immer sehr gut vorstellen und hat einen guten Überblick über die Orte und Personen.

Auch die Protagonisten habe ich alle schon ins Herz geschlossen. Sie sind sehr authentisch beschrieben, haben alle ihre Ecken und Kanten und sind einfach nur liebenswert. Louisa Manu ist naiv und manchmal auch verrückt, aber sie hat eine herzliche Art und kann damit jeden um den Finger wickeln. Sie verstrickt sich immer wieder in neue Mordfälle und ermittelt oft auch auf eigene Faust, sehr zum Missfallen von Rispo, ihrem Freund. Er ist als strenger Kommissar nicht unbedingt an ihrer Mitarbeit interessiert, auch wenn er manchmal ungewollt auf ihre Hilfe zurückgreifen muss.

Die Beiden sind ein sehr gutes Team und es gibt nicht nur in Hinblick auf die Ermittlungen viel Streitpotential zwischen den beiden. Doch bei diesen Konflikten muss ich immer wieder lauthals lachen, da sie so schön und humorvoll beschrieben sind und ich weiß / hoffe, dass sich die beiden danach ja wieder vertragen. Allerdings ist es schon ein wenig lustig, wenn ich jemanden erzähle, dass ich gerade einen Krimi (Cosy – Krimi) lese und dabei lauthals beginne zu lachen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, da das Buch an einer spannenden Privaten Stelle aufhört. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass uns die Autorin nicht allzu lange auf den siebten Band warten lässt.

Selbstverständlich ist aber die Geschichte rund um den Mord komplett aufgeklärt und gelöst worden. Ich kann jedem nur diese reihe ans Herz legen und ihm raten, sie von Beginn an zu lesen, um auch die private Geschichte rund um Louisa und Rispo richtig mitzubekommen und so auch alle Pointen zu verstehen.

Mein Fazit:

Ein wirklich gelungener sechster Band einer außergewöhnlichen Reihe, die ich auf keinen Fall missen möchte und von der ich ein großer Fan bin. Ich hoffe, dass noch ganz viele neue Fälle auf Manu und Rispo warten. Ich kann diese Reihe jedem nur empfehlen, der gerne humorvolle Cosy – Krimis mit dem gewissen etwas mag. Hier geht nicht immer alles nach Vorschrift zu, sondern Louisa findet oft eigene Ideen und macht sich ihre eigenen „Gesetze“.

Ganz liebe Grüße,

Niknak