Unendlichkeit

Wir werden jung sein -

Wir werden jung sein
von Maxim Leo

Das Cover ist leider nicht sehr ansprechend. Es zeigt eine Sanduhr, in der Wasser anstelle von Sand das Verrinnen der Lebenszeit symbolisiert. Leider kann man auch nur einen der Protagonisten sehen, nämlich die Schwimmerin Verena. Doch es gibt auch noch den Teenie Jakob, den alternden Patriarchen Wenger und die Lehrerin Jenny mit Kinderwunsch. Alle haben das große Handicap eines Herzfehlers, der mit innovativen Medikamenten im Rahmen einer Studie behandelt wird. Als Nebenwirkung setzt eine Verjüngung der Personen ein, die sich auf jeden anders auswirkt, aber grundsätzlich deren Lebensplanung tiefgreifend verändert. Dies in Romanform mitzuerleben ist berührend, aber der Autor Maxim Leo führt den Leser über das Persönliche hinaus und stellt die Sinnfrage: Was wäre wenn? Ist es moralisch vertretbar, den Tod auszutricksen? Wer soll in den Genuss der Medikamente kommen. Wollen die Menschen ewig arbeiten, um ewig leben zu können? Darf man dann noch Kinder zeugen?
Neben dem reinen Unterhaltungswert des Buches bleiben eben diese Gedanken noch lange im Kopf des Lesers hängen, deswegen kommt von mir die uneingeschränkte Leseempfehlung, aber nicht nur für den Print, nein auch die Hörbuchversion ist gut gelungen. Simon Jäger als Sprecher ist eine ausgezeichnete Wahl.