Unerwartet gut

Die Flucht - Patrick Ness

Die Flucht
von Patrick Ness

Ich bekam die Bücher vor einigen Jahren empfohlen, doch nach dem Lesen der ersten Zeilen legte ich das Buch schnell wieder beiseite. Erst jetzt, nachdem ich den zweiten Teil quasi ungelesen verschenkt hatte, nahm ich mir den ersten Teil nochmal zur Hand und nach einem etwas schwierigen Start, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Tatsächlich muss man sich zuerst daran gewöhnen wie Patrick Ness die Geschichte erzählt.

Prentisstown ist keine gewöhnliche Stadt. In Prentisstown kann jeder die Gedanken des anderen hören. Es ist niemals still. Es gibt keine Geheimnisse. Oder etwa doch? In den entlegenen Sümpfen jenseits der Stadt macht der Waisenjunge Todd eine unglaubliche Entdeckung. Plötzlich weiß er: Alles, was man ihm über seine Familie erzählt hat, war eine Lüge – und die düsteren Legenden um Prentisstown sind wahr. Aber wer die Wahrheit kennt, ist in tödlicher Gefahr …

Tatsächlich muss man sich zuerst daran gewöhnen wie Patrick Ness die Geschichte erzählt. Es ist nicht einfach in eine Welt einzutauchen, in der man jedermanns Gedanken hören kann, doch wenn man sich reingelesen hat, fesselt einen die Geschichte von Todd und lässt einen nicht mehr los.

Fazit:

Ich habe das Buch schließlich verschlungen und kann nun nicht mehr abwarten den zweiten Teil zu lese, denn Patrick Ness lässt den Leser mit einem unerwarteten und offenen Ende zurück, das einen bitteren Geschmack hinterlässt. Allerdings nicht im schlechten Sinne, sondern die Neugier schürend. Ich kann die Reihe für Dystopie- und Scififans uneingeschränkt empfehlen.