Unfassbar gut, kaum in Worte zu fassen

Feuer & Schatten - Kai Herrdum

Feuer & Schatten
von Kai Herrdum

Zen will in die Fußstapfen seiner Mutter treten und an der Feuergilde zum Magier ausgebildet werden. Gerade als sein Ziel in greifbare Nähe rückt, deckt er eine Verschwörung gegen sein geliebtes Zuhause auf und wird zum Gejagten. Plötzlich kämpft er nicht nur gegen seinen Gildenleiter und dessen finstere Verbündete - auch das überwunden geglaubte Ungeheuer in seinem Inneren gewinnt wieder an Kraft und droht selbst die Boshaftigkeit seiner Feinde in den Schatten zu stellen.

Während Zen immer tiefer in den Sog von Macht und Verrat gerät, ahnt er nicht, dass er mehr in den Händen hält als die Leben seiner Freunde. Denn ein Schrecken vergangener Tage regt sich auf der Toteninsel und schon bald steht das Schicksal ganz Andrals auf dem Spiel.

Und mit all dem was da so passiert ist das Buch wirklich unfassbar gut gefüllt. Die Geschichte ist absolut spannend  und die ganze Story super gut erdacht:

von einer völlig neuen Welt über Magie, Feen bis hin zu noch so vielem mehr ist wirklich von allem etwas dabei. Und auch bei den Gefühle und Charakteren fehlt es an absolut rein gar nichts. Das Buch zieht einen Bogen rund um Spannung, Trauer, Liebe, Hass, Mut und Freundschaft.

Dabei ist es aus der Perspektive vieler verschiedener Protagonisten geschrieben, so dass man einige verschiedene Personen kennenlernt. Und auch deren Leben und die Schwierigkeiten (Krieg, Tod, Trauer, Wut, Verfolgung, …), mit denen sie kämpfen bei jedem einzelnen direkt und hautnah miterleben kann.

Generell haben die Charaktere erst mal scheinbar nichts miteinander zu tun, jedoch laufen innerhalb des Buches die Fäden so geschickt zusammen, dass sich langsam ein immer klarer werdendes Gesamtbild ergibt. Über die … Seiten des Buches passiert dies so raffiniert, dass man immer weiter in die Geschichte eintaucht und völlig gefesselt wird. Dabei behandelt das Buch so viele Aspekte und Erzählungen, dass ich hier einfach mal meine Bewunderung für den Autor (und auch seinen Erfinderreichtum) ausdrücken muss.

Mit seiner Erzählart, den tollen Charakteren, dem einnehmenden Stil und der sich aufbauenden Spannung erinnert das Buch an Game of Thrones und hätte definitiv auch das Potential zu einem Bestseller.

Das kommt auch daher, dass es endlich mal wieder ein wirklich dickes Buch ist, das genug Umfang für all diesen Inhalt und auch ausführliche und fesselnde Beschreibungen enthält.

Also ich bin vollauf begeistert.