Unfassbar überwältigend

Wächter der Runen
von J. K. Bloom

„Wächter der Runen (Band 1)“ von J.K. Bloom

Meine Meinung

Jessica Blooms Bücher gehören für mich schon längst zum festen Programm. Ihr unfassbares Talent, mich mit jeder ihrer Geschichten in den Bann zu ziehen und selbst aus einem Tief zu befreien, fühlt sich jedes Mal aufs Neue an, als könne sie in meinen Kopf, mein Herz und meine Seele blicken, und wisse genau wonach ich mich sehne. Wie nicht anders zu erwarten erging es mir mit „Wächter der Runen 1“ nicht anders.

Gleich nach dem Einstieg in diese Welt voller Runen und Magie, fühlte ich mich, als befände sich mein ganzer Körper in einem Strudel aus dem es kein Entrinnen gibt, so wie immer wenn ich eine ihrer Welten betrete. Bilder entstanden in meinem Kopf und ließen mich staunen, ob der Vielfalt und Bildgewalt, die Jessica Bloom in ihren Weltenentwurf steckt.

Ich war fasziniert von der Reise, die ich mit Ravanea und Finn erleben sollte, auch wenn ich nicht vermochte das volle Ausmaß zu erkennen. Typisch für Jessica Bloom sind ihre Rätsel, Geheimnisse und perfiden Pläne, hinter die ich zwar hin und wieder blicke, doch nie vollständig, so dass es immer wieder unzählige Momente gibt, bei denen mir einfach die Sprache fehlt.

Der Aufbau dieser Geschichte geht ruhig und langsam voran, so dass mir genug Zeit blieb alles zu erkunden, verstehen und nachvollziehen zu können. Manchem mag das Tempo zwar zu langsam sein, doch finde ich, das gerade eine komplexe Welt wie diese hier, mehr braucht als Krach Boom Bang. Denn hinterher zu sagen „war toll aber viel habe ich nicht verstanden“ ist meiner Meinung nach unlogisch.

Ich hatte genügend Zeit mich mit allem vertraut zu machen und empfand daher die große Seitenanzahl sowie die Handlung selbst zu keiner Zeit als langweilig oder langatmig. Denn ein konstanter, stetig steigender Spannungsbogen, fesselte mich an jede Seite, als sei sie meine Luft zum Atmen. Dies erlebe ich bei Jessica Bloom immer weshalb ihre Geschichten so beständig für mich sind.

Selbiges gilt bei der Protagonisten Gestaltung. Rave und Finn fielen nicht gleich mit der Tür ins Haus und erzählten mir binnen eines Kapitels ihre komplette Lebensgeschichte, auch hier ist es ein ruhiger aber sich stetig steigender Prozess, der es mir ermöglicht, Stück für Stück hinter die Fassade zu blicken. Auch empfinde ich dadurch die Gedanken, Handlungen und Gefühle der Protagonisten als nachvollziehbarer und logischer, als wenn ich gleich von Beginn an jedes Härchen von ihnen kenne.

So blickte ich nach und nach in die Vergangenheit von Rave und Finn, und kam nicht umhin, entsetzt, schockiert, überwältigt und tief getroffen zu staunen. Emotionen und Gefühle ergriffen von mir besitzt, ob der Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit dieser beiden Protagonisten, die mir zeigte, das diese Figuren echte Menschen sind mit wahrer Charakter Stärke. Figuren die nicht nur im Buch leben sonder in mir selbst, und sich mit jedem Band mehr und mehr an mein Herz ketten, damit ich sie nie wieder vergesse.

Rave und Finn konnten mich emotional vollkommen abholen, mehr noch, sie weckten Gefühle in mir, die noch lange nach dem lesen in mir hallen werden. Schmerz, Leid, Trauer, so vieles, was mich tief beeindruckte. Das bedeutet für mich Perfektion beim Schreiben, weshalb Jessica Blooms Bücher immer ein Festmahl für mich sein wird. Zumal ihr Schreibstil mit jedem Buch wächst, sich weiter entwickelt und zeigt, das sie auf der ganz großen Bühne der Literatur mitspielt.

Diese Perfektion wird für mich durch einen fulminanten Herzschmerz Chliffhanger abgerundet, der wieder einmal zeigt, das es unausweichlich ist die Folgebände zu lesen. Ganz großes Blockbuster Kino der Extraklasse von Anfang bis Ende!

Mein Fazit

Mit „Wächter der Runen 1“ betritt der Leser eine Welt, voller Magie, Ideenreichtum, Phantasie, Vielfalt und Vielschichtigkeit. Jene Welt, deren Bildgewalt für eine Flut von Bildern im Kopf sorgt. Jene Handlung, die clever durchdacht und mit genialen Wendungen sowie phantastischen Twists gespickt ist. Jene Protagonisten, die zu lebendigen Buch Helden werden und einen festen Teil im Herzen erlangen.

Jene Liebesgeschichte, die so zart und sanft ist, das sie einem das Herz raubt und für eine geballte Ladung Emotionen und Gefühle sorgt. Kurzum, dieser Auftakt ist Literatur auf ganz hohem Niveau und verdient nichts als die volle Punktzahl.

Meine Bewertung 5/5 Sterne