Unfreiwillig komisch

Black Dagger - J. R. Ward

Black Dagger
von J. R. Ward

Nun, der Inhalt ist ehrlich gesagt recht dürftig: Vampirkönig Wrath soll sich aufgrund der Bitte eines Freundes um dessen Tochter Beth kümmern. Weil diese halb Mensch, halb Vampir ist, steht ihre Transition, also ihre Umwandlung, kurz bevor. Beth weiß nichts von ihrem vampirischen Erbe, so dass sie erstmal total geschockt ist, als Wrath - ein Riese von einem Mann - vor ihr steht. Danach erschöpft sich der Roman eigentlich nur noch in Begehrens- und Liebesergüssen. Ach nein, Moment, die Vampire müssen noch gegen die fiesen Lesser kämpfen, die die Vampirrasse ein für allemal auslöschen wollen.

Meinung:

Mensch, Leute, ich hab' doch auch ein *Gehirn*! Und ich benutze es gerne! Müssen denn dann immer wieder Frauen daherkommen, die beim Anblick (und Geruch!) eines Mannbildes ihren Verstand einfach mir nichts, dir nichts 3 Stockwerke nach unten verlegen???

Dieses Buch strotzt nur so vor Hausfrauen-Porno-Klischees:

-Männer breit wie Schränke, komplett in Ledermontur, gaaaaaaaanz harte Jungs, die ihre Frauen aber auf Händen tragen. Und natürlich super bestückt sind. UND perfekte Liebhaber.

- Frauen, die einen Orgasmus nach dem anderen erleben - aber nur mit Vampiren!

- schwarze Satinbettwäsche (grusel!)

- Geld spielt keine Rolle, es ist alles im Überfluss da.

usw.

Jaaaaaaa, ich weiß, ich sollte solche Bücher nicht lesen, wenn mich so etwas nervt, aber man muss gelegentlich auch mal den Rat von Freundinnen folgen. Der Schreibstil ist ja auch sehr süffig, die Autorin kann gut beschreiben und das Innenleben der Figuren wiedergeben. Aber was einfach fehlt, ist eine echte story - weil es so beim bloßen Klischee des Hausfrauenpornos bleibt.

Was mich unfreiwillig amüsiert hat, war eine Wortwahl, die mich ans Tierreich erinnert hat, besonders an Hunde: Hunde markieren auch ihr Revier. Bei J.R. Ward werden allerdings die Frauen markiert, und zwar beim Sex - dann haben sie einen ganz speziellen Duft an sich, der anderen Vampirmännern markiert "Hey, stopp, das ist meine Braut!" Als würde ein Hund an eine Laterne pinkeln! Ach ja, und Frauen werden auch in der Regel "genommen". Mann, so oft kann ich gar nicht mit den Augen rollen ...

Fazit:

Wer's mag.

3 von 5 Sternen (aufgrund des süffigen Schreibstils)