ungewöhnlich, aber spannend und abwechslungsreich

Die Geister des Landes 1 - Judith C. Vogt

Die Geister des Landes 1
von Judith C. Vogt

Dieses Jugend-Fantasy Buch ist wirklich ungewöhnlich, es beschäftigt sich nicht mit den üblichen Fantasy-Gestalten, Elben, Zwerge und Magier kommen nicht vor, es handelt auch nicht in einer mittelalterlichen Welt mit Schwertern und Rüstungen, es spielt im Hier und Jetzt, mit Jugendlichen im LK Stress, mit Handys ,Internet und Liebeskummer und mit Sagengestalten aus der Eifel.
Ungewöhnlich, aber sehr interessant.
Zunächst zum Inhalt : Fiona, beliebte Schülerin, hat seltsame,furchteinflössende, teils prophetische Träume, zu denen sie sich im Schlaf Notizen macht. Notgedrungen muss sie sich um Hilfe an die Aussenseiter der Schule wenden : Dora, die sich selbst für eine Hexe hält und seltsame Rituale beherrscht, Edi, den russischstämmigen  Greenpeaceaktivisten, der vegetarische Döner isst und Flyer in Fussgängerzonen verteilt und schliesslich Gregor, dem Mittelalterfan.Diese drei versuchen, dem Geheimnis von Fionas Träumen auf die Spur zu kommen und geraten dabei oft in gefährliche Situationen. Nach und nach wird Fiona von der "Auftraggeberin" zur Gefährtin dieser Nerds. Hilfe bekommen sie auch von der geheimnisvollen Frau Wolters, die mehr zu wissen scheint, als andere .gerade über die Geister des Landes.
Nicht alle Rätsel lösen sich zum Ende desBuches, schliesslich ist es der Anfang einer Trilogie, aber die Handlung kann man schon als in sich abgeschlossen bezeichnen
Mir gefiel diese ungewöhnliche Mischung gut, der Erzählstil  ist frisch und ungekünstelt, ausser den manchmal fast albtraumartigen Situationen mit den Sagengestalten gibt es auch immer wieder lockere Szenen mit Schulstress, im Viererteam kommt es zuLiebeleien und  Eifersüchteleien, kurz, es ist immer was los.
Sehr hilfreich finde ich den Anhang mit den Eifelsagen, der manche Gestalt im Buch erklärt.
Wegen einiger sehr grausamer und gruseliger Szenen würde ich das Buch nicht für Jugendliche unter 14 empfehlen, sonst bekommt es aber von mir eine deutliche Empfehlung und glatte 5 Sterne.