Ungewöhnlich, anspruchsvoll - absolutes Highlight!

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler
von Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler von Vanessa Walder

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Ennis Wutanfälle haben ihren Grund: Ihre Pflegeeltern stecken sie in ein abgelegenes Internat, und nehmen ihren Bruder Noah mit in die Schweiz. Aber Enni hat einen Plan: Ausbrechen und ihn finden. Zu dumm, dass sie dafür die Hilfe der anderen Schüler braucht, denn die findet Enni unausstehlich. Doch dann stellt sich raus, dass die Unausstehlichen eine eigene, nervenzerfetzende Geheimaktion planen und dafür Ennis Hilfe brauchen …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was ich für ein Kinderbuch sehr ungewöhnlich finde. Ebenso, dass der Leser die Rolle des Zuhörers in Form des Arztes übernimmt und dabei manchmal direkt gesiezt wird. Ungewöhnlich zwar, aber durchaus interessant und gut umgesetzt! Die dazugehörigen Illustrationen gefielen mir sehr gut. Sie unterstreichen die Charaktere oder Situationen, lenken aber nicht von der Geschichte ab. Enni sah in meiner Fantasie genau so aus, wie sie im Buch gezeichnet wurde – das ist bei weitem nicht immer so bei mir ;)

Enni ist elf Jahre alt und ein wirklich starkes Mädchen. Trotz ihrer Flucherei, die hier übrigens durchgestrichen wurde, wuchs sie mir gleich ans Herz. Ihre Liebe zur Mathematik konnte ich nun nicht nachvollziehen, aber es soll ja Menschen geben, die dieses Fach mögen und es sogar verstehen … Es wird stückchenweise etwas von Enni preisgegeben, aber selbst am Ende des Buches weiß der Leser nur einen Bruchteil über das Mädchen. Und man möchte unbedingt mehr erfahren! Auf jeden Fall hat Enni es in den letzten Jahren nicht leicht gehabt, fühlte sich bei ihrer jetzigen Familie aber sehr wohl. Durch den anstehenden Umzug kommt natürlich alles anders …

Noah machte auf mich auch einen super Eindruck – viel lernt man auch von ihm noch nicht kennen. Er steht aber hinter Enni, verteidigt sie und verhält sich wie ein richtiger Bruder.

Wenn Leute nett zu mir sind, dann bin ich auch nett. Oder ich lass die zumindest in Ruhe.

Seite 12

Mit der Zeit kommen immer wieder neue Charaktere ins Spiel. Jeder bekommt praktisch ein bisschen Aufmerksamkeit vom Leser, bevor der nächste auftaucht. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich auch dies ungewöhnlich fand. Ich möchte aber nichts über die anderen Figuren verraten - nur so viel: sie sind total unterschiedlich und jeder auf seine Weise liebenswert. Oder fast jeder ;)

Das Setting hätte für mich nicht besser ausfallen können – Berge! Zwar spielt auch ein kleiner Teil in Berlin, aber dann geht es in die Berge, Enni muss mit der Gondel fahren und hat, oben angekommen eine super Aussicht. Ich liebe die Berge und hätte am liebsten neben Enni gestanden in so einer Situation. Die Sprache fand ich dem Alter angepasst und die Idee mit der Strafe für Flüche/Schimpfwörter ebenfalls gut. Ist bei uns zuhause nicht anders ;)

Vanessa Walder hat mit diesem Auftaktband ein wundervolles Buch geschrieben, das ich mit Begeisterung gelesen habe. Ihr Schreibstil, der Aufbau der Geschichte, das stückchenweise Einbringen der Charaktere und die Idee mit der Streichung von Schimpfwörtern fand ich großartig. Das Setting darf in diesem Fall auch nicht vergessen werden – meine Liebe zu den Bergen kam voll auf ihre Kosten. Die Figuren wirkten authentisch und passten genau in die heutige Zeit. Vom Aufbau her finde ich das Buch schon anspruchsvoll, was bestimmt nicht bei jedem Zehnjährigen Anklang findet. Die Story erzählt Enni ihrem Arzt, daher wird man vom Leser zum Zuhörer und manches Mal gesiezt. Sehr ungewöhnlich, aber mir gefiel es richtig gut. Die Autorin hat einige Messages in dieser Geschichte untergebracht, was bei mir gut ankam. Es bleiben eine Menge Fragen offen, die hoffentlich bald in der Fortsetzung beantwortet werden.

Die Reihe

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler

Band 2?

Zum Autor

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „Sisters" machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig. Seitdem sind vor allem im Loewe-Verlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni & Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren

272 Seiten

illustriert von Barbara Korthues

ISBN 978-3-7855-8901-4

Preis: 12,95 Euro

erschienen bei https://www.loewe-verlag.de/

Leseprobe https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/die_unausstehlichen_und_ich_das_le...