sehr interessant, absolut lesenswert

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler
von Vanessa Walder

Bei " Die Unausstehlichen & Ich - Das Leben ist ein Rechenfehler von Vanessa Walder handetl es sich um den ersten Band der neuen Kinderbuchreihe.

Für Leser ab 10 Jahre geeignet.

Der Grund für Ennis Wutanfälle sind ihre Pflegeeltern. Denn sie stecken Enni in ein abgelegenes Internat und nehmen ihren Bruder Noah mit in die Schweiz, wo sie ein neues Leben beginnen werden. Enni hat aber einen Plan. Sie möchte ausbrechen und Noah finden. Alleine schafft sie es nicht und so braucht sie Hilfe der anderen Schüler, die sie aber unausstehlich findet. Schnell stellt sich heraus, dass die Unausstehlichen eine eigene, nervenzerfetzende Geheimaktion planen und Ennis Hilfe brauchen...

Obwohl es sich hier um ein Kinder-, Jugendbuch handelt, habe ich ( 39 Jahre) das Buch verschlungen.

Der Schreibstil ist einfach grandios. Als Leser ist man sofort an diese Geschichte gefesselt und kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Sehr gut hat mir gefallen, dass alle "Fluchworte" geschwärzt wurden. Dies ist sehr kindgerecht und einfallsreich.

Spannend ist die Geschichte von den ersten Seiten an. Es passieren hier so viele Ereignisse...

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und mich in ihn hineinversetzen.

Enni erlebt hier sehr viel, sie muss sich verschiedenen Situationen stellen und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist für mich der Star der Geschichte. Ihr Werdegang hat mich etwas traurig zurückgelassen.

Die Illustrationen von Barbara Korthues passen sehr gut zu dem jeweiligen Abschnitt und sind sehr detailgetreu gezeichnet.

Ein paar Fragen bleiben zum Schluß der Geschichte noch offen, aber die Fortsetzung folgt bald.

Ich empfehle dieses Buch für Klein und Groß weiter.