Ungewöhnliche Beziehungsgeschichte, die mich berührt hat

Unter den Menschen - Mathijs Deen

Unter den Menschen
von Mathijs Deen

Jan wohnt auf einem 80 Hektar großen Bauernhof irgendwo in den Niederlanden. Er hat vor kurzem seine Eltern verloren und ist einsam, deswegen gibt er eine Kontaktanzeige auf. Daraufhin meldet sich Wil, die sich schon nach dem ersten Treffen auf dem Bauernhof einquartiert. Wil sucht eigentlich keinen Mann, sondern einen Platz zum Leben, am liebsten einen Bauernhof mit Blick aufs Meer. Dafür ist sie auch bereit, die Anwesenheit von Jan in Kauf zu nehmen und eine Beziehung zu führen (wenn man das denn so nennen will). Es stellt sich heraus, dass Wil die anderen Antwortbriefe auf Jans Kontaktanzeige abgefangen hat und ihm selbst vier Briefe unter verschiedenen Namen geschickt hat. Jan und Wil versuchen von nun an, zusammenzuleben, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat, war die Sprache, außergewöhnlich und manchmal fast poetisch. Als Beispiel hierfür sei der erste Satz genannt, der mir sofort gefiel: "Irgendwo weit im Norden steht am Seedeich ein Bauernhof, der wie ein wartendes Arbeitspferd sein Hinterteil dem Meer zuwendet." Ich mag Metaphern und diese finde ich besonders gelungen. Auch der gelegentlich auftauchende Wortwitz hat mir gefallen.

Mir hat nicht so gut gefallen, dass ich die Handlungsweisen der beiden Protagonisten oft nicht nachvollziehen konnte, besonders von Wil. Hier hätte ich mir mehr Aufklärung vom Autor gewünscht, was ihre Vergangenheit betrifft und was denn nun eigentlich ihre Motive sind.

Das Cover finde ich großartig, die Schafe auf dem Deich, im Hintergrund das Meer. Das Bild trifft die Stimmung im Buch schon ziemlich gut. Schön finde ich auch, dass es ein Wendecover ist, das ist mal was Außergewöhnliches. Wer also lieber Kühe als Schafe mag, der dreht das Cover einfach um.

Fazit: Eine ungewöhnliche Beziehungsgeschichte mit zwei schrägen Protagonisten, die es dem Leser nicht immer einfach machen, sie sympathisch zu finden. Im Großen und Ganzen habe ich das Buch aber gerne gelesen, war ein paarmal wirklich gerührt und habe am Ende ziemlich gebangt, ob es denn mit den Beiden ein gutes Ende nehmen wird. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.