Ungewöhnliche Geschichte

Nachtleben -

Nachtleben
von Sabin Tambrea

Anna und Anno kennen sich seit ihrer Jugend. Sie werden ein Liebespaar und dann stirbt Anno bei einem tragischen Unfall. Anna versucht das Leben zu führen, welches sie gemeinsam führen wollten, wie sie es sich versprochen haben. Doch das führt sie an die Grenzen ihres Verstandes.

Aber nicht nur Anna wird an diese Grenzen geführt, auch ich habe mich mit der herausfordernden Geschichte schwergetan. Ich schätze Sabin Tambrea als Schauspieler. Mein erster Gedanke war daher: Wieder mal ein Schauspieler, der sich als Schriftsteller versucht, ob das wohl gelingt? Sowohl die Geschichte selbst, als auch der Schreibstil haben es mir nicht leicht gemacht. Ich denke, dass dieses ungewöhnliche Buch polarisieren wird.

Ich kann Annas Verlust nur zu gut nachvollziehen, doch wie sie sich an das gemeinsame Leben mit Anno klammert und dabei die Wirklichkeit ausblendet, das ist mir unbegreiflich. Daher hat mich das Buch nicht packen können. Doch es hat mir wieder einmal bewusst gemacht, dass man jeden Moment mit anderen Menschen bewusst annehmen und auskosten sollte.