Ungewöhnlicher und schmerzhafter Jugendroman über Freundschaft und das Leben

Hailey Blake: Bad Boys küssen besser - Laura Misellie

Hailey Blake: Bad Boys küssen besser
von Laura Misellie

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Kai McKenzie platzt wie eine Bombe in Haileys Leben und verursacht Chaos. Mit seiner schroffen und aggressiven Art macht er sich schnell einen Namen im Ort, doch verbunden durch einen gemeinsamen Freund, entdeckt Hailey schon bald mehr hinter der kühlen Fassade. Aber dann holt Kais Vergangenheit ihn ein und Hailey wird vor eine Entscheidung gestellt. Reicht ihre Bindung zueinander aus, um ihn nicht wieder zu verlieren?

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Hailey geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen zum größten Teil gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Haileys Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Ray sorgt mit seiner offenen Art für so manche Lacher.

Hailey ist eine starke Jugendliche, die sich für ihre Freunde einsetzt. Kai ist auf den ersten und zweiten Blick alles andere als sympathisch, doch je besser man ihn kennenlernt und mehr über seine Vergangenheit erfährt, umso besser kann man ihn und sein abweisendes Verhalten verstehen. Wie Hailey ist auch er für seine Freunde da. Eine weitere traurige Gemeinsamkeit der beiden ist, dass sie beide Eltern haben, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Freundschaft kommt eine große Bedeutung zu im Buch und zeigt, dass wahre Freunde immer für einen da sind, wenn es hart auf hart kommt. In dieser Hinsicht gab es so einige Überraschungen, die ich nicht erwartet hätte.

Gewalt spielt auch eine Rolle im Buch und einige Szenen könnten Personen triggern, so dass ich es erwähnen möchte. Neben ernsten Themen gibt es aber auch immer wieder was zum Lachen, vor allem dank Ray, aber auch dank des Schlagabtauschs zwischen Hailey und Kai.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte gefesselt und wurde von so manchen unerwarteten Wendungen überrascht. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht und teilweise ging es mir zu schnell voran, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen und empfehle das Buch allen, die ein ungewöhnliches Coming-of-Age-Buch entdecken möchten.

Fazit:

Ungewöhnlicher und schmerzhafter Jugendroman über Freundschaft und das Leben.