Rezension

Ungewohnt aber nicht überzeugend

Perry Rhodan - Das größte Abenteuer - Andreas Eschbach

Perry Rhodan - Das größte Abenteuer
von Andreas Eschbach

Bewertet mit 2 Sternen

Als absoluter Perry Rhodan Fan , habe ich lange überlegt ob ich mir die Vorgeschichte antun soll, nachdem ich Jahrelang die Serie verfolgt hatte und natürlich eine gewisse Vorstellung habe. Die Idee an sich ist gut und ist für Neuanfänger vielleicht ein Grund mit der Serie zu starten aber...
Geschichte:  Die Biographie Perry Rhodan´s von der Kindheit bis zur Raumfahrt in Form eines sehr umfangreichen Hörbuchs mit einer Geschichte die in abenteuerlicher Form erzählt wird und von der Kindheit und Freundschaft mit Leroy, einem schwarzen Jungen, sowie Erpressungsversuchen über erste Liebe, seinen Eltern nach Westpoint etc....
Für jemand der Perry Rhodan nicht kennt, ist das Hörbuch ein sehr guter Start und es finden sich hoffentlich dadurch sehr viele, die wieder neu in die Serie einsteigen und sich von der weltbesten Serie überzeugen lassen.
Für "alte" Pery Rhodan Fans, ist das Hörbuch dagegen meiner Meinung nach nichts, da wir unseren Perry Rhodan einfach anders kennen und die permanenten Hinweise auf den "Sofortumschalter " und die Heldenfigur Rhodans , machen einen echten Fan, eigentlich nur sauer auf das Buch. Hier wird etwas dazu erfunden, dass die Serie nicht verdient hat und ich muss zugeben, dass ich das erste Mal von Eschenbach so richtig enttäuscht bin. Ich habe alles gelesen und bin sicherlich einer der größten Fans von Eschbach aber auch von Perry Rhodan und das hier passt einfach nicht zusammen.
Ich will nichts madig machen, aber für Serienleser ist das entweder eine Bereicherung bzw. Ergänzung oder völlig Unnötig.  Meine Wertung als Fan der Serie = Unnötig.  Für nicht Serienleser allerdings wäre der Einstieg über die Biographie nicht ganz so schlecht.