Unglaublicher Auftakt

Throne of Glass - Sarah J. Maas

Throne of Glass
von Sarah J. Maas

„>>Wir haben alle Narben […].
Meine sind nur zufällig besser zu sehen als die meisten anderen<<“

Sarah J. Maas ist und bleibt für mich eine absolute Fantasygöttin und ist aus keinem Bücherregal eines Fantasliebhabers wegzudenken. Ich bin tatsächlich erst relativ spät auf ihre Bücher gekommen, was einerseits bedeutet, dass ich noch jede Menge vor mir habe (was einfach nur der Hammer ist) aber andererseits halt eben auch heißt, dass ich einfach jahrelang etwas verpasst habe. Und das, habe ich ganz sicher!
Ich würde ihre Meisterwerke um nichts auf der Welt missen wollen.
„Das Reich der sieben Höfe“ waren schon wahre Highlights aber spätestens nach „Crescent City“ bin ich wahrscheinlich für immer verdorben was andere Fantasybücher angeht. „Crescent City“ war für mich ein absolut episches Meisterwerk und demnach ging ich auch mit einigen Erwartungen an den Auftakt der gehypten „Throne of Glass“ Reihe.
Tatsächlich habe ich sowohl den ersten als auch den zweiten Band schon ein Jahr lang bei mir im Regal stehen ohne sie gelesen zu haben. Ich weiß gar nicht woran es lag aber irgendwie hat mich, glaube ich einfach der riesige Hype abgeschreckt.

Das Cover von „Throne of Glass – Die Erwählte“ finde ich ehrlicherweise wirklich alles andere als schön. Um nicht zu sagen, dass es sogar das Gegenteil von schön ist. Allerdings geht es ja um den Inhalt und inhaltlich habe ich einfach alles geliebt.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Schreibstil, Charaktere, Setting, die Handlung? Ich kann ja schon einmal vorab sagen, dass ich alles wirklich absolut großartig fand.
Kaum habe ich den Roman aufgeschlagen, da hat mich nie neue Welt auch schon mit allem verschlungen. Ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen und habe mich einfach in dem Buch verloren. Schon hier war alles spannend aufgebaut und ich wusste nie, was als nächstes geschehen würde. Daher bin ich auf die nächsten Bände sogar noch gespannter, da mir schon berichtet wurde, dass die Folgebände noch krasser werden sollen. Ich glaube ich habe mich selten so darüber gefreut, dass eine Reihe so lang ist und dann acuh noch komplett erschienen. Keine ewige Warterei und keine Cliffhanger Hassliebe. Ich werde einfach direkt weiterlesen können, wenn ich das will.
Celaena ist einfach nur grandios. Ich habe selten einen so starken und selbstbewussten Charakter erlebt und liebe ihre Bad Ass Vibes jetzt schon. Egal wie tief sie wohl gesunken sein mag, sie findet immer einen Weg und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht. Chaol, Dorian und Celeana… ja, was sage ich jetzt dazu? Am besten so viel: Ich war noch nie derartig verwirrt, im Zwiespalt und habe alle Beteiligten derartig ins Herz geschlossen wie in diesem Fall. Allein die Spannung und die Funken zwischen ihnen sind einfach nur absolut unglaublich.
Ich habe mich so dermaßen geärgert, dass ich den Band erst nach so langer Zeit angefangen habe, allerdings werde ich demnächst auf jeden Fall weiterlesen und herausfinden, wie sich Celaena weiterhin so schlägt.