Unheimliche Wesen in den Wänden

In den Wänden - Miriam Rademacher

In den Wänden
von Miriam Rademacher

Wieder ist ein Kind in der Obhut von Ada Lippnik verschwunden. Genau vor 40 Jahren war Ada Kindermädchen bei Martin Holt und hat auf zwei Kinder achtgegeben, auf Valerie und Sebastian. Eines Tages verschwindet Sebastian und Ada kann der Polizei nicht weiterhelfen, da sie nichts wisse.

Nun ist Valerie erwachsen und sie heuert Ada als Kindermädchen für ihren Sohn Paul an. Doch eines Tages verschwindet auch er und wieder kann Ada nichts erzählen.

Denn wenn sie etwas erzählen würde, würden sie alle für verrückt halten, denn in diesem Haus birgt ein Geheimnis. Ada unternimmt alles, um Paul zu retten und das Haus von den Wesen in den Wänden zu befreien.

Der leichte und spannende Schreibstil haben mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen.

Geschichten mit Zeitsprüngen mag ich sehr und durch die Überschriften weiß der Leser genau in welchem Jahr wir uns befinden. Durch die Rückblenden werden wir Leser so nach und nach an die Geschehnissen in der Vergangenheit ran geführt.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet worden , es gibt sympathische wie Ada, Valerie und Teddy aber auch sehr fiese wie Derek und die Schrate.

Besonders gut finde ich die Szene als Ada sich als Kindermädchen bei Valeries Dad vorgestellt. Valerie ist ein so aufgewecktes Kind, das sofort mein Herz erobert hat, und auch Ada gefällt mir als Charakter.

Die Beschreibungen sind sehr realitätsnah, so dass ich eines Abends schlecht einschlafen konnte. Ich habe so an die Schrate in den Wänden gedacht und auf die Geräusche in meiner Wohnung geachtet.

Fazit:

Ein gelungenes und spannendes Buch über unheimliche Wesen, die in den Wänden unserer Häuser wohnen könnten.