Unreife Protagonistin auf einer absurden Suche

Sieben Männer später -

Sieben Männer später
von Lucy Vine

Normalerweise kommentiere ich weder Titel noch Cover in meinen Rezensionen, da es ja um den Inhalt des Buches gehen soll. Beim Roman „Sieben Männer später“ von Lucy Vine möchte ich aber genau damit anfangen. Denn weder Titel noch Cover sind im Deutschen finde ich stimmig und im englischen Original wesentlich besser gelungen. Woran liegt das? Hauptprotagonistin Esther hat gar keine sieben Exfreunde, sondern auch eine Exfreundin. Eigentlich liebe ich queere Komponenten wirklich, hier wirkt es aber so als sollte dies zunächst versteckt werden. Darüber hinaus stört mich an diesem Roman aber nicht nur die Verpackung, sondern definitiv auch der Inhalt. Erhofft hatte ich mir eine witzige Liebesgeschichte mit hohem Unterhaltungswert. Allerdings verhielten sich die Hauptfiguren, besonders Esther, hier dermaßen unreif das ich nicht das Gefühl hatte es mit Ende 20-Jährigen zu tun zu haben. Allein dadurch ging Lesespaß verloren, vielleicht hat die Autorin aber auch einfach nicht meinen Humor getroffen. Klar darf eine Figur auch mal eine dumme Entscheidung treffen, in diesem Fall allerdings konnte ich kaum eine halbwegs erwachsene Verhaltensweise erkennen. Für eine Teenie-Komödie wäre dies ganz amüsant gewesen, hier hätte ich mir aber zumindest einen Hauch Selbstreflexion oder Entwicklung gewünscht. Und auch das Ende, welches erstaunlich glatt gebügelt nach all dem Chaos daher kommt, war für mich schlussendlich nicht harmonisch. Einzig der Schreibstil las sich angenehm und so bin ich nun froh diese oberflächliche Geschichte schnell abschließen zu können.