Uns gehört die Welt

Being Young - Linn Skåber

Being Young
von Linn Skåber

„Ich war noch nie ein Fan von Menschen. Ich werde stumm und komisch, wenn ich mit ihnen zusammen bin.“

Für das Jugendbuch „Being Young“ hat die Autorin Linn Skaber Teenager zu ihrem Leben befragt. Aus diesen Interviews hat sie eine Sammlung authentischer Monologe gemacht, in denen die Pubertät auf berührende und oft komische Weise dargestellt wird. Kombiniert mit den sehr schönen Illustrationen von Lisa Aisato entstand so ein beeindruckendes Buch über die Träume, Wünsche und Realitäten, mit denen Jugendliche umgehen müssen.

Das Buch ist in 32 Kapitel aufgeteilt. In jedem Kapitel erfährt der Leser etwas über das Leben eines Jugendlichen. Das ist mal berührend, mal komisch – und es erinnert den Leser daran, wie sie war, diese Zeit, in der man von Kind zum Jugendlichen war. All die schwierigen Gefühle, das erste Verliebtsein, der irgendwie falsche Körper usw. Das Buch behandelt aber auch Themen wie Mobbing, Ungleichheit, Feminismus und Tod.

Ich wollte dieses Buch lesen, um zu lesen, wie sie ticken, die jungen Menschen von heute. Was ich bekommen habe, ist so viel mehr. Das Buch hat mich berührt, auch wenn die Lebensgeschichten zwischen Witz und Traurigkeit wechseln und so viele Facetten des Erwachsenwerdens zeigen, an die man gar nicht mehr denkt, wenn man erst mal erwachsen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen – und ich glaube, dass es ein wichtiges Buch für junge Erwachsene ist. Auch weil sie hier sehen können, dass es nicht nur ihnen so geht, wenn sie sich einsam und anders fühlen. Ich mochte dieses Buch sehr und werde es gerne meiner Nichte weitergeben, die gerade einer dieser schweigenden Teenager ist, der die Augen verdreht und seufzt, weil man ihn nicht versteht.