Unterhalb der eigenen Messlatte

Five Survive
von Holly Jackson

Sechs Freunde machen eine Reise in einem Campingbus. Dann verfahren sie sich und bleiben irgendwo im Nirgendwo liegen. Kein Empfang, keine Aussicht auf Hilfe. Plötzlich fallen Schüsse. Jemand lauert dort draußen und hat keine Skrupel zu töten. Was steckt dahinter? Welche Motive hat der Schütze? Verheimlicht jemand aus der Gruppe etwas?

Mir hat das Buch gefallen, das vorab. Es ist gut geschrieben und originell, was ja ohnehin ein Markenzeichen der Autorin ist. Allein die Ausgangssituation ist extrem spannend – gefangen in einem Bus, belagert von einem Killer, ohne Kontakt zur Außenwelt.

Allerdings empfand ich einige Längen, so dass meine Konzentration ab und zu nachgelassen hat. Das lag vor allem daran, dass die Teenager ihre Geheimnisse (ja, tatsächlich haben alle etwas zu verbergen) wirklich bis zum Geht-nicht-mehr verschweigen, allen voran Protagonistin Red. Von Beginn an macht sie bestimmte Andeutungen, hält Leserinnen und Leser aber gleichzeitig auf Abstand, so dass es mir nicht recht gelang, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Ihr Charakter ist sympathisch, aber verschlossen bis passiv und von Selbstzweifeln zerfressen. Ich hatte oft das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Es dauert lange, bis Red aktiv wird.

Zum anderen ist mir ein anderer Protagonist (Oliver! *augenverdreh) schon nach wenigen Seiten dermaßen auf den Senkel gegangen, dass seine selbstbeweihräuchernden Eskapaden für mich nur schwer zu ertragen waren. Ich muss aber einräumen, dass dies von der Autorin beabsichtigt und insofern wahrscheinlich nicht anders zu lösen war.

Das klingt nun alles negativ, aber Holly Jackson hat ihre eigene Messlatte eben auch extrem hoch gehängt. Ihre Good-Girls-Thriller-Reihe ist genial. "Five Survive" ist immer noch absolut solide, hat aber Durchhänger in der Spannungskurve. Geübte Krimileser und -leserinnen werden auch schnell einen Verdacht haben, wie der Hase läuft bzw. was hinter der Sache steckt. Die Optionen sind da leider begrenzt. Insgesamt aber definitiv empfehlenswert für Jugendliche ab 14 Jahren. Ein buchgewordener Escape-Room, bei dem nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.