Unterhalten wir uns, Sie und Ich. Unterhalten wir uns über Angst...

Nachtschicht - Stephen King

Nachtschicht
von Stephen King

Kings erste Kurzgeschichtensammlung legt die Messlatte sehr hoch!

Ich muss zunächst sagen, dass ich noch nicht wirklich viele Kurzgeschichtensammlungen gelesen habe.
Diese hier hat mich aber wirklich gefesselt. King schafft es auf verschiedenste Weise immer wieder unangenehmen Gefühle, Gänsehaut oder pure Angst auszulösen.
Er malt Horrorvorstellungen aus den einfachsten Alltagssituationen, was natürlich auch mal etwas komisch werden kann, wie in dem Fall des Wäschemanglers, der durch ein unbeabsichtigtes Voodoo-Ritual von einem Dämon besessen wird (Ja, das steht da wirklich drin!) bis hin zu Erlebnissen, die nach dem Weltuntergang durch Viren spielen. Nicht immer geht es dabei übernatürlich zur Sache, was auch immer wieder ein schöner Ausgleich ist.

Die Geschichten sind alle recht kurz gehalten und man kann dadurch immer mal wieder eine Geschichte lesen, wenn man Lust darauf hat und muss sich nicht für 700 Seiten "verpflichten".

Mir hat es sehr gut gefallen und die nächste Kurzgeschichtensammlung von ihm ist bereits bestellt!