unterhaltsam

Ein Schotte für die Zukunft - Katherine Collins

Ein Schotte für die Zukunft
von Katherine Collins

"Ein Schotte für die Zukunft" aus der Feder der Autorin Katherine Collins ist nun bereits der 4. Teil aus der Eine-Hochzeit-in-den-Highlands-Reihe. Wieder einmal dürfen wir in die schottischen Highlands reisen und die Geschichte von Ian und Vanessa erleben.

Vanessa reist aus einem ganz bestimmten Grund nach Schottland. Sie will ihrem Leben ein Ende setzen. Doch ausgerechnet als sie ihren Entschluss in die Tat umsetzen will, kommt ihr der äußerst charismatische, attraktive Ian McDermitt in die Quere. Als Erbe eines Titels und nicht nur mit Geld, sondern auch mit Lebensfreude ausgestattet, reißt er Vanessa nahezu mit. Er bietet ihr einen Deal an: Sie soll mit ihm eine Woche Urlaub in den schottischen Highlands auf dem Gut seines Bruders verbringen. Gleichzeitig würde er ihr jeden Wunsch erfüllen. Vanessa soll seine geldgierige Verlobte spielen. Ian will seiner Mutter einen Denkzettel verpassen. Doch die Ereignisse überschlagen sich, denn nicht alles ist vorhersehbar.......

Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrer Geschichte begeistert. Man hat das Gefühl, wieder zuhause zu sein. Und mit den McDermitts gab es ja bisher einiges an Aufregung zu erleben. Die Hochzeiten von Ians Geschwister sind mir noch gut in Erinnerung. Da haben sich viele Dinge in mein Gedächtnis eingeprägt. Und der Familiensitz der McDermitts ist ja wirklich beeindruckend.  Doch diesesmal sind Vanessa und Ian unsere Protagonisten. Ian, der sein Leben in vollen Zügen genießt, geschieden ist und es seiner Mutter sowieso nie recht machen kann. Die Duchess ist ja wirklich eine schwierige Frau, die mir auch nicht besonders sympathisch ist. Ständig hat sie an allem und jeden etwas auszusetzen. Außerdem ist sie für mich eine Intrigantin, die anderen Menschen ihr Glück nicht gönnt. Ich hätte ihr ja gerne mal meine Meinung gesagt, aber das haben ja dann andere erledigt. Und dann ist da Vanessa, eine junge Frau, die bisher nicht viel Glück in ihrem Leben hatte und die durch einige Schicksalschläge in ein tiefes dunkles Loch gefallen ist. Ein Glück, dass sie Ian begegnet ist. Irgendwie hat Vanessa im Laufe der Geschichte eine  Wandlung durchlebt. Und auch Ian hat sich im Verlauf der Geschichte zum Positiven verändert. Die Autorin hat wieder alle Charaktere so wunderbar beschrieben, man kann sich jeden einzelnen wunderbar vorstellen. Eine ganz besondere Familie, die wir hier kennenlernen durften.

Begeistert haben mich wieder die gälischen Ausdrücke in der Geschichte (sie werden im Anhang übersetzt). Ich finde, sie geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas. Auch setzt sich die Autorin in dieser Geschichte mit dem Thema Depressionen auseinander, das immer mehr Menschen betrifft. Das Cover hat für mich schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame Lektüre 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte der Autorin.