Unterhaltsam

Ein Tag und eine Nacht
von Sofie Cramer Sven Ulrich

Während des Kunststudiums waren sie unzertrennlich. Oda und Till gegen den Rest der Welt. Spießig werden kam nicht in Frage. Heiraten erst recht nicht. Aus einer Laune heraus schlossen sie einen Schwur: Sollte einer von ihnen jemals heiraten wollen, hätte der andere 24 Stunden Zeit, die Entscheidung auf den Prüfstand zu stellen – einen Tag und eine Nacht lang. 13 Jahre später macht Oda genau das. Sie macht sich auf die Suche nach Till und kann ihn auch aufspüren. Sie kann es nicht fassen alles ist gleich wieder so vertraut wie einst - die Gefühlte immer noch die selben! Was soll nun werden? Wird ein Tag und eine Nacht die Entscheidung bringen können? Dank des flüssigen Schreibstils und Abschnitten, die abwechselnd aus Sicht von Oda oder Till erzählt werden, war ich recht schnell im Geschehen. Durch diese Wechsel kann man die Gefühlswelt der Beiden gut nachvollziehen. Die Geschichte um Irrungen und Wirrungen liest sich fesselnd. Wer gern Bücher über Beziehungschaos und ihre Konsequenzen liest, ist hier richtig.