Unterhaltsam

Das Geheimnis von Sittaford -

Das Geheimnis von Sittaford
von Agatha Christie

Der Schauplatz ist ein verschneites englisches Dorf. Nach einer Seance, die förmlich nach Mord „geschrien“ hat, ist plötzlich der sonderbare aber reiche Captain Trevelyan tot und einige aus dem Dorf hätten ein Motiv um als Täter in Frage zu kommen.
Der Krimi liest sich bis dahin wie ein Marple- oder Poirot-Krimi. Doch die Ehre diesen reichlich verzwickten Fall lösen zu dürfen, gebühren zum einen Emily Trefusis, die ihren Verlobten durch ihre aktiven Ermittlungen entlasten will, und zum anderen Inspektor Naracott, ein sehr engagierter und pfiffiger Polizeibeamter. Jeder auf seine Art kann nun zur Lösung des Falles beitragen und mit der Nennung des Mörders haben mich beide dann doch überraschen können.
Fazit: Ja, auch dieser Krimi läuft nach bewährtem Muster ab, ein abgeschiedener Ort, eine beträchtliche Anzahl möglicher Verdächtiger mit eben so vielen Motiven. Aber die Art wie die beiden Ermittler charakterisiert worden sind, sprich ihre Intelligenz und Tatkraft in den Fokus gestellt sind, hat mir gut gefallen. Deshalb spreche ich gern eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.