Unterhaltsam, Lesenswert, Informativ!

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe -

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
von Sophie Villard

der Eiffelturm wird gebaut, eine sympathische Protagonistin, Paris um 1887!

Es ist 1887. Gustave Eiffel möchte den höchsten Turm der Welt bauen. An das Gelingen glaubt neben Gustave Eiffel nur seine Tochter Claire. Claire steht ihrem Vater als Privatsekretärin zur Seite. In Paris formiert sich der Widerstand. Die Künstlerszene spricht von einer angeblichen Verschandelung der Stadt. Dazu kommen noch Claires private Sorgen. Es kriselt in ihrer Ehe und der Reporter Bennett kreuzt viel zu häufig ihren Weg. Als er ihr ein freies und sorgloses Leben in Amerika anbietet, muss Claire sich entscheiden.

Den Roman “Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe” hat Sophie Villard am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Penguin herausgebracht. Das wunderschöne Cover zeigt Claire in einem roten Kleid mit wehenden Fahnen vor dem Eiffelturm. Umrandet von Metalltüren und rosaroten Blüten.

Das Buch liegt gut in der Hand. Ich mag das Format. Die Buchstabengröße liest sich gut. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und hätte ich nicht irgendwann mal schlafen müssen, dann hätte ich die ganze Nacht durchgelesen. Leider ging das nicht. Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin ist warmherzig, sachlich und informativ zugleich.

Im ersten Teil bekommen wir einen guten Einblick in die Zeit und mit der Hauptprotagonistin Claire einen guten Eindruck in die Rolle der Frau um 1887. Claire macht einen hervorragenden und sehr sympathischen Eindruck auf mich. Sie hat einen guten Weitblick und ein feines Gespür. An den richtigen Stellen ist ihre Persönlichkeit mit einer ordentlichen Portion Mut ausgestattet.

Im zweiten Leseabschnitt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. In erster Linie habe ich mich gedanklich mit den Schwierigkeiten am Bau des Eiffelturms beschäftigt und mit Claires familiären Schwierigkeiten. Auflockernd fand ich die Stippvisiten von Toulouse-Lautrec und Jules Vernes. Sie haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Den dritten Leseabschnitt habe ich als kurzweilig empfunden. Hier geht der Bau des Eiffelturms in die entscheidende Phase und Claire stellt sich ihren persönlichen Problemen.

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden fernab von meinem Alltag verbracht. Die Erzählung “Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine Reise in das Paris um 1887 haben.