Unterhaltsam und spannend

Night School-Du Darfst Keine - C. J. Daugherty

Night School - Du darfst keinem trauen, 2 MP3-CDs
von C. J. Daugherty

Alles dreht sich um den Teenager Ally, der ihren Eltern durch Schule schwänzen und Grafittie sprayen über den Kopf gewachsen ist und so schicken sie das Mädchen auf die mysteriöse Cimmeria Academy, die von der Außenwelt abgeschnitten ist und hinter deren Mauern sich so einige Geheimnisse verstecken.

Der Einstieg in die Geschichte ist gut gemacht. Man bekommt gerade noch Allys letzte Action an ihrer Schule mit, bevor ihre Eltern sie auf die Cimmeria Academy schicken. Erzählt wird alles aus der Sicht von Ally, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch kommt es einem vor, als würde man selber gerade neu an der Schule anfangen und erlebt alles mit Ally zum ersten Mal. Man lernt die Schule kennen, die Regeln, Allys Tagesablauf und ihre neuen Mitschüler. Ich habe mich ein bisschen an Harry Potter erinnert gefühlt, als ich damals mit dem ersten Band Hogwarts und die Zaubererwelt betreten habe. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase passieren auch in Cimmeria einige seltsame Dinge, denen Ally versucht, auf den Grund  zu gehen. Allerdings werden immer nur vage Vermutungen aufgestellt und nichts wirklich aufgelöst. Es lässt sich schon erahnen, dass etwas verheimlicht wird, nur worum es geht und wer es wirklich ehrlich mit Ally meint, ist nicht so leicht zu erkennen. Hinzu kommen natürlich auch noch Gefühle für den ein oder anderen Mitschüler und der ganz normale Schulalltag, dem Ally sich schnell unterwerfen muss.

Mir hat es sehr gut gefallen in Allys Welt auf Cimmeria einzutauchen und ich konnte mich super in sie hinein versetzen. Ihre Mitschüler sind etwas aus der Klischeekiste gegriffen, z.B. die arrogante, aber hübsche Katie, der süße Franzose Sylvain, der geheimnisvolle und rebellische Carter, aber alle durchaus authentisch beschrieben und durch die unterschiedliche Vorlesestimme auch eindeutig voneinander abzugrenzen. Die Lesung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist sehr lebendig und spannend vorgelesen und es macht Spaß, zuzuhören.

Ich mag es einfach, mich in andere Welten zu stürzen und Charaktere zu begleiten, deshalb hat mir Harry Potter sehr gut gefallen und die Tal Serie auch. Genauso gut konnte ich mich auch auf Cimmeria einlassen und es hat großen Spaß gemacht, Ally zu begleiten und die Geheimnisse hinter Cimmeria zu erkunden. Da es hierbei ja erstmal um den Auftakt ging, werde ich natürlich weiterhören und bin gespannt, was noch so auf Cimmeria passiert.