Hmmmm, wo ist der Sinn der Story???

Night School-Du Darfst Keine - C. J. Daugherty

Night School - Du darfst keinem trauen, 2 MP3-CDs
von C. J. Daugherty

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Nach der Inhaltsangabe war ich sehr neugierig, was es mit Cimmeria auf sich hat und ... na ja, irgendwie hat es mich nicht so überzeugt. Die Figuren sind hübsch klischeehaft. Was mir jedoch total  unlogisch erscheint, ist der Wandel, den die Protagonistin Allie auf dem Internat durch macht. Ein Teenager, der durch ein traumatisches Erlebnis zu einer Rebellin wird, wird auf einmal handzahm und lernt wie eine Wilde. Ja, nee, is’ kla’.

Dazu kommt noch, dass einer der beiden Jungen, die Allie umwerben, massiv übergriffig wird und dies nicht den Lehrern gemeldet wird. Das ist nicht die Art und Weise, wie man mit solchen Dingen umgehen sollte, das vermittelt ein falsches Bild und hilft Mädchen nicht weiter.

Die Autorin spielt so häufig mit mystischen Elementen, dass diese auch einfach mal auftauchen sollten. Das hätte den logischen Erklärungen mehr Pep gegeben und vor allem hätte es der Spannung zuträglich gewirkt.

Der Schreibstil ist locker-flockig und für Jugendliche leicht lesbar.

Alles in allem ist es recht spannend, doch durch die Klischees und dieses nicht Erfüllen der Erwartungen bleibt alles etwas oberflächlich und ich habe den Hintergrund der Gesamtstory noch nicht so wirklich gefunden. Alles erinnert mich an eine Mischung aus „Die purpurnen Flüsse“ und „Das Tal“-Reihe.

Luise Helm liest hervorragend und haucht der Story Leben ein.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Kommentare

milkahase kommentierte am 20. Mai 2019 um 10:49

Ich höre grade noch den ersten Teil und mich hat es auch sehr stark an "Das Tal" erinnert :-) Aber da fand ich die Schockmomente noch besser als in Cimmeria.