unterhaltsam und spannend

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber -

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
von Nicolas Gorny

Ein Meteoriteneinschlag, der sich als Ufo entpuppt, ist der Beginn eines großen Abenteuers für die Jungs Rocko und Luis. Vor allem Rocko will der Sache auf den Grund gehen. Und so bleibt Luis nichts anderes übrig, als sich auch ins Abenteuer zu stürzen. Doch auch Geheimagenten sind am Ufo und seinem Piloten interessiert. Und so wird es langsam immer gefährlicher für die beiden Freunde...

Unsere Mädels (7 und 9 Jahre) haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte waren auch beide mit Feuereifer dabei. Sehr gefallen hat uns allen, dass man Rocko und Luis durch kurze Steckbriefe am Anfang gleich ein bisschen kennenlernt. Rocko ist der unerschrockene und sehr wagemutige Teil des Teams. Wir konnten gut nachvollziehen, dass Luis den Forscherdrang seines Freundes nicht immer unbedingt toll findet. Wenigstens hat Rocko dann auch in den unangenehmsten Situationen noch irgendwelche Ideen. Doch als dann auch noch ein Weltraummonster freikommt, durch das die gesamte Erde bedroht ist, wird es sehr brenzlig. Gerade dieses Monster sorgte bei unseren Töchtern erst für Heiterkeit - zumindest so lange es noch eingesperrt war - und danach für viel Spannung. Doch die Jungs geben dann alles um dem Ganzen ein gutes Ende zu geben.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe Illustrationen zu finden, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch diese tragen zur spannenden Stimmung bei. Das ist sehr gelungen. So lesen die Kinder auch immer gerne weiter.

Fazit:

Eine sehr unterhaltsame, spannende und verrückte Geschichte mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Unsere Mädels hatten großen Spaß beim Lesen.