Unterhaltsame Geschichte aus dem Dunklen Turm Universum

Der dunkle Turm 8: Wind - Stephen King

Der dunkle Turm 8: Wind
von Stephen King

Mit "Der Wind" kehrt King zurück in das Dark Tower Universum, einzuordnen ist der Roman zwischen Band 4 "Glas" und Band 5 "Wolfsmond". Roland und seine Gefährten haben den Grünen Palast verlassen und befinden sich auf dem Weg in die Calla wo sie ein Kampf gegen die Wölfe erwartet.

Roland und seine Freunde kommen an einen Fluss, als sie diesen überqueren merken sie das ein Sturm aufzieht, welcher Orkanstärke hat und Eiseskälte mit bringt. Von Oy gewarnt, suchen sie Zuflucht in einem verlassenen Dorf und dort erzählt ihnen Roland eine Geschichte aus seiner Jugend. In dieser wird Roland in ein Dorf geschickt um einen Gestaltwandler aufzuspüren, begleitet wird er von seinem Freund Jamie DeCurry. Innerhalb dieser Geschichte wird eine Zweite Geschichte eingeflochten, sie handelt von einen Jungen der Probleme mit seinem Stiefvater hat und verschiedene Abenteuer besteht. Diese Geschichte ist sehr stimmungsvoll, traurig und auch gruselig spannend erzählt. Nach Beendigung des Märchens setzt die von Roland erzählte Hauptgeschichte wieder ein. Die Idee eine Geschichte innerhalb einer Geschichte zu erzählen, ist zwar nicht ganz neu, aber sehr gut umgesetzt und interessant geschrieben.

Im Vorwort hat Stephen King das Buch als Dunkler Turm 4.5 bezeichnet und das diese Geschichte auch für sich alleine stehen kann. Das ist sicherlich richtig, diese Geschichte kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber die Zusammenhänge, Anspielungen und Querverweise erschließen sich erst dann völlig, wenn man die Saga kennt.

Allzu große neue Erkenntnisse über den Dunklen Turm Zyklus darf man nicht erwarten. Doch das ein oder andere Interessante erfährt man schon und als Fan ist man dankbar über jede noch so kleine neue Information.

In diesem Buch blickt der Leser wie durch ein Schlüsselloch in Rolands Vergangenheit und in dieser Vergangenheit gibt es noch viel interessantes zu entdecken. Und ich hoffe das King noch öfters in das Dunkle Turm Universum zurückkehrt. Wenigstens aber um die Geschichte von der Hexe Rhea vom Cöos zu erzählen. Roland hat sie zwar nach eigenen Worten getötet, aber das wie und wann, würde mich schon sehr interessieren.

Fazit: Das Buch bietet wie man es von King eigentlich auch gewohnt ist, gute Unterhaltung und eine Geschichte die spannend und meisterhaft erzählt wird.
"Wind" ist ein muss für alle Fans des Dark Tower Universums und ist eine gelungene und interessante Ergänzung zu dem Zyklus.