Unterhaltsame Geschichte mit sympathischer Hauptfigur – ein großartiges Hörerlebnis…

Ashington – Verliebt in einen Earl -

Ashington – Verliebt in einen Earl
von Abbi Glines

Als Fan von „Bridgerton“ und auch Abbi Glines war diese Geschichte ein Muss für mich und natürlich habe ich mich gleich in das Hörbuch gestürzt.

Miriam möchte einen wohlhabenden Mann finden, um für ihre Mutter, Schwester und sich selbst sorgen zu können. Dafür zieht sie zu ihrer Tante und ihrem Onkel nach London und wird sogleich in die Londoner High Society eingeführt. Und auch wenn sie nicht typische Erziehung genossen hat, zieht sie alle Blicke auf sich. Doch wird sie einen wohlhabenden Ehemann für sich gewinnen können?

Miriam mochte ich von Anfang an. Sie ist super sympathisch, liebenswert, hilfsbereit und trotzdem auf ihre Art ein wenig frech. Sie weiß, welches Verhalten von ihr erwartet wird, doch trotzdem weicht sie zum Teil bewusst davon ab. Und genau das fand ich genial. Für die vorherrschende Zeit ist sie sehr selbstbewusst und lässt sich nicht verbiegen. Sie bleibt sich immer treu. Wie sie sich um ihre Schwester müht und sorgt ist einfach herzerwärmend. Und auch die kleine Emma kann sie gleich für sich gewinnen. Besonders gefallen hat mir, dass sie insbesondere ihren Verehren gegenüber auch Widerworte findet. Dabei fand ich sie recht schlagfertig und trotzdem nett.

Ashington war anfänglich nicht so mein Fall, aber das war wohl auch so gewollt. Was für ein arroganter Typ. Aber man weiß ja: Harte Schale… Wie er sich Emma angenommen hat ist einfach nur großartig und auch sein Erziehungsstil ist toll. In ihm steckt etwas ganz Besonderes und deshalb kommt er an Miriam auch nicht vorbei. Und bei seiner Wahl scheint er genau den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Nicholas ist eigentlich auf einem Rachefeldzug gegen seinen Bruder Ashington, doch ist auch er erstmal durch Miriam abgelenkt. Anfänglich will er sie seinem Bruder einfach nur abspenstig machen, doch auch erkennt, wie besonders Miriam ist. Dabei geht er recht offensiv vor und hat kaum eine eigene Grenze.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch alle sehr gut gefallen, aber Miriams Tante muss unbedingt hervorgehoben werden. Die ist ein Knaller und hat mich einige Male zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit großen und kleinen Konflikten entwickelt. Und es gab auch überraschende Wendungen. Ich fand es durchweg spannend und hab es in jeder freien Minute gehört. Was mich aber doch ein wenig gestört hat, war das ständige Hin und Her mit Ashington und Nicholas. Manchmal war ich fast ein wenig durcheinander, wem Miriams Herz nun gehört. Hier hätte ich mir in der Darstellung der emotionalen Ebene früher deutlichere Hinweise gewünscht. Das Ende hat mir dann wieder gut gefallen und es macht ja Hoffnung auf mehr.

Der Schreibstil war wieder wundervoll. Bei Abbi Glines ist es immer ein großes Ganzes und alles passt harmonisch zusammen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und ich war voll dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich abgeholt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert davon war, was die Sprecher/innen aus dieser Geschichte gemacht haben. Alle haben gut verständlich gesprochen und die Stimmen haben perfekt zu den Figuren gepasst. Die Betonung und die Art zu sprechen waren einfach klasse und es hat die Figuren lebendig werden lassen. Sie alle haben es geschafft, dass ich einige Male auflachen musste, weil sie die Figuren gelebt haben. Ich habe das in dieser Form bisher nicht erlebt. Dafür vielen Dank!

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Geschichte sehr unterhaltsam ist, weil Miriam eine selbstbewusste Frau/Hauptfigur für die vorherrschende Zeit ist und weil es einfach ein super gelungenes Hörerlebnis ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für das Hin und Her mit den Brüdern. Das trübt das Hörerlebnis aber nicht wirklich.

Vielen Dank an Abbi Glines und den Hörbuch Hamburg Verlag für diese Geschichte.