Unterhaltsame Lesestunden

Knalltüten - Kerstin Klein

Knalltüten
von Kerstin Klein

Alice und ihre Freundin Mimi verlieren ihren Job in einem Maklerbüro. Da die beiden einen eher teuren Kleider und Makeupgeschmack haben ist klar: ein neuer Job muss her. Den finden sie in einem Inkassobüro . Ihre Aufgabe ist säumige Zahler an ihre Schulden zu erinnern und das Geld ein zu treiben. Dadurch geraten sie in einige brisante Situationen...nicht zur Freude von Alice Freund Nick, der als Polizist Verbrecher jagt. Sie kommen sich beruflich in die Quere, sei es bei einem Bandenkrieg, den Alice auslösst oder auf der Suche nach einem angeblichen Stalker.

Knalltüten ist die Fortsetzung einer Reihe über Alice und ihre Freundin. Problemlos kann man aber dieses Buch lesen , ohne dass man die Vorgänger kennt.
Wie gewohnt von Kerstin Klein ist der Schreibstil auch hier sehr flüssig und mit grossem Wortwitz . Eine Pointe jagt die nächste , so dass dieses Buch ein Aufsteller in Sachen Witz und Humor ist. Die gute Mischung von Handlung , Komik und erzählerischen Details wurde hier hervorragend getroffen , ohne langatmig und langweilig zu sein.
Die Protagonistin Alice ist sehr naiv  und mit grossem Anlauf nimmt sie jedes Fettnäpfchen, das sich ihr bietet. Ich denke, entweder liebt man diese Figur oder nicht. Ich mag ihre naive , etwas unbedarfte Art und amüsiere mich sehr über ihre Ausreden, die sie nach einem Lügenkonstrukt ab dem Stapel lässt. Auf Alice muss man sich einlassen ,dann wird man mit ihr humorvolle Stunden erleben.
Ein amüsantes Buch, bei dem ich  laut lachen konnte und mir viele unterhaltsame Lesestunden beschert hat!