Unterhaltsame Mördersuche

Mordsmäßigverkatert - Saskia Louis

Mordsmäßigverkatert
von Saskia Louis

Ein grandioser Lesespaß

Auch wenn dies mein erstes Buch der Reihe war, geht Louisa Manu bereits zum fünften Mal auf Mörderjagd.

Nach dem feucht fröhlichen Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Emmi wacht Lou völlig verkatert und mit einem Filmriss auf. Wie eine erstochene Frau auf ihr Sofa kommt, kann sie sich überhaupt nicht erklären. Leider steckt auch noch ihr Küchenmesser in der Leiche, so dass Louisa zur ersten Mordverdächtigen wird. Kommissar Rispo darf wegen Befangenheit natürlich diesmal nicht ermitteln. Also muss Louisa mit Emmi und Trudi auf Mördersuche gehen, was Josh Rispo überhaupt nicht gefällt. Ihr vorübergehender Einzug bei ihm trägt auch nicht gerade zur Harmonie des unkonventionellen Paares bei.

Ich kenne schon einige Bücher von Saskia Louis und liebe ihren Schreibstil. Der trockene Humor trifft genau meinen Geschmack. Auch bei diesem turbulenten Krimi habe ich mich köstlich amüsiert. Die Charaktere sind absolut herrlich. Angefangen natürlich bei der Hobbydetektivin Louisa Manu, die ein Händchen für unfreiwillig peinliche und aberwitzige Situationen hat, die leider auch oft gefährlich werden können. Man hat ihren Freund Josh bildlich vor sich, wenn sie ihn damit einmal wieder zur Weißglut treibt. Die Dynamik zwischen den beiden ist klasse.

Die Nebencharaktere reihen sich perfekt in das skurrile Ensemble ein, wobei die verrückte Trudi mein Liebling ist. Aber auch die Mitglieder der Familien Manu und Rispo stehen ihr in nichts nach.

Der Kriminalfall ist trotz aller Absurditäten durchaus spannend und enthält einige überraschende Wendungen. Herzstück des Buches sind aber trotzdem die herrlich witzigen Dialoge, die einfach genial sind und Spaß machen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diesen humorvollen und originellen Krimi. Ich liebe die Geschichten von Saskia Louis, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen und perfekt unterhalten. Volle Punktzahl!