Rezension

Unterhaltsame und lehrreiche Zeitreise und Nostalgie pur

Wir Kassettenkinder - Stefan Bonner, Anne Weiss

Wir Kassettenkinder
von Stefan Bonner Anne Weiss

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin in den 1980ern geboren und kenne daher die Zeit nur als Kind, daher war mir Vieles von damals nicht oder nur aus den Erzählungen von älteren Geschwistern bekannt. Dieses Buch schließt daher für mich so einige Lücken. ;-)

Von Nostalgie wie der damaligen Musik, Filmen, Süßigkeiten, Fernsehen, Konsumgütern aller Art (die 80er waren offenbar die Zeit des Konsums schlechthin) bis zu Umweltproblemen, vergifteten Flüssen, dem Waldsterben, der Atomkatastrophe in Tschernobyl umfasst dieses Buch ein großes Spektrum an Fakten und Zusammenhängen, ohne dabei langweilig zu werden. 
Immer gibt es dieses leichte Augenzwinkern, der leicht wehmütige Unterton an die Kindheit, den man auch bei den Autoren erkennen kann. Auch ich würde gerne mal als damaliges Kassettenkind die Zeit "zurückspulen". 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine unterhaltsame, lustige, auch nachdenklich machende Zeitreise in die 1980er Jahre und bekommt von mir eine volle Leseempfehlung!