Wir Kassettenkinder

Wir Kassettenkinder - Stefan Bonner, Anne Weiss

Wir Kassettenkinder
von Stefan Bonner Anne Weiss

Inhalt (übernommen): Heute sind sie legendär: die Achtziger. Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenrekorder Mix-Tapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren und Hawaiihemden trugen. Wer in dieser Zeit zwischen Bandsalat und Neuer Deutscher Welle, Indiana Jones und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein epochales, seltsam unbekümmertes, oft albernes Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an! Mit einem Augenzwinkern schauen Stefan Bonner und Anne Weiss, selbst Kinder der Achtziger, zurück auf das Jahrzehnt, das uns prägte wie kein anderes.

Während ich dieses Buch gelesen habe, fühlte ich mich direkt in die Achtziger zurückversetzt und habe diese Zeit nochmal gedanklich durchlebt. Auch klingt das Buch noch lange nach, ein großer Teil Wehmut ist dabei, denn wie toll war doch die Zeit in den Achtzigern. Es gab so viele Neuerungen, Erfindungen und Erfahrungen, die mich - und die ganze Welt - nachhaltig geprägt haben. Ganz besonders war die damalige Mode. Nicht nur die Klamotten mit ihren schrillen Farben und den Schulterpolstern, sondern auch die Frisuren. Es war einfach ein ziemlich verrücktes Jahrzehnt. Wenn man das Buch gelesen hat, muss man sich wundern, dass wir Kassettenkinder noch leben... Umweltverschmutzungen, Tschernobyl, chemische Zusatzstoffe im Essen und Weichmacher im Spielzeug. Und wir sind ohne Helm Fahrrad gefahren - und haben es überlebt. Dieses Buch ist eine tolle Zeitreise in das beste Jahrzehnt. Ich musste ganz viel Schmunzeln und auch laut lachen und habe etliche Male gedacht: Jaaa, genau so war das! Ich wurde wieder an meinen geliebten Walkman erinnert, eine grandiose Erfindung. Dieses Buch ist ein tolles Leseerlebnis und ich bin froh, dass ich es genießen durfte. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Nicht nur denjenigen, die ihre Kindheit und Jugend in den Achtzigern verbracht haben, sondern auch allen anderen, um dieses tolle Jahrzehnt nochmal zu erleben bzw. verstehen zu können. Ich vergebe fünf Sterne.