unterhaltsamer Auftakt

Das Geheimnis der schwarzen Rose 1: Verliebt, verlobt, verflucht - Melanie Neupauer

Das Geheimnis der schwarzen Rose 1: Verliebt, verlobt, verflucht
von Melanie Neupauer

Kurzbeschreibung:

Eigentlich läuft im Leben von Natalie Brebin alles so, wie es sein sollte: Ihr Haustroll macht die besten Karamellwaffeln der Welt, Bebittas Zauberstift lässt auch die hartnäckigsten Pickel verschwinden und ihr Vater hat als Gebrauchtzauberwarenhändler die raffiniertesten Spickzettel auf Lager. Vor allem aber gibt es da die Halbelbin Gingin, ihre allerbeste Freundin, mit der sich sogar der nervtötende Geschichtsunterricht aushalten lässt. Eigentlich fehlt in Natalies Leben nur eins: die Gewissheit, nicht für immer ungeküsst zu bleiben. Das sieht aber eher hoffnungslos aus. Bis sie im Kamin eine schwarze Rose und den Liebesbrief eines gewissen Artus findet, der behauptet, sie schon seit Jahrhunderten zu kennen… (Quelle: Impress)

Eines Abends erhält die junge Natalie einen geheimen Brief über ihren Kamin. Er stammt von einem gewissen Artus, der Natalie als seine Geliebte bezeichnet. Das merkwürdige aber, Natalie kennt gar keinen Artus. Mit dem Brief erhält sie auch noch eine schwarze Rose und einen Ring, der einmal an ihrem Finger gesteckt da nicht mehr runter möchte.

Natalie rätselt was es mit dieser Botschaft, der Rose und dem Brief auf sich haben könnte. Wer ist dieser Artus? Warum bezeichnet der sie als seine Geliebte?

Mit ihrer besten Freundin Gingin macht sich Natalie daran dies herauszufinden …

Das Jugendbuch „Das Geheimnis der schwarzen Rose, Band 1: Verliebt, verlobt, verflucht“ stammt aus der Feder der Autorin Melanie Neupauer. Es ist das Debüt der Autorin und zugleich der Auftaktband einer Reihe.

Die beiden Protagonistinnen Natalie und Gingin sind beide eigentlich normale Teenager, so scheint es jedenfalls.

Natalie ist 15 Jahre alt und hat soweit ganz normale Dinge im Kopf, wie Schule oder Freund treffen. Doch dann wird sie durch die Nachricht von Artus in eine ihr vollkommen unbekannte Welt katapultiert. Auch wenn Natalie nicht so sonderlich pflichtbewusst ist, ihre Handlungen waren soweit stets nachvollziehbar und ich habe sie als Figur recht gemocht.

Gingin ist Natalies beste Freundin. Sie ist eine Halbelbin. Gingin steht Natalie zur Seite und sucht mit ihr gemeinsam nach Antworten. Im Gegensatz zu Natalie ist Gingin pflichtbewusster. Auch sie mochte ich ganz gerne.

Neben den beiden Mädchen gibt es beispielsweise noch Artus. Er wirkt eher geheimnisvoll und mysteriös. Und dann sind da noch weitere magische Wesen, wie zum Beispiel der Haustroll, der einfach nur knuffig ist.

Der Schreibstil der Autorin ist zu Beginn eher etwas holprig und somit muss man sich eingewöhnen. Dann allerdings ließ sich das Buch recht gut und flüssig lesen. Es ist jugendlich geschrieben und passt sich so gut in dieses Genre ein.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Natalie, wofür Melanie Neupauer die personale Erzählperspektive verwendet hat. So wird der Überblick über das Geschehen gut gewahrt.

Die Handlung an sich ist von der Grundidee spannend und es herrscht ein ziemlich rasantes Tempo. Allerdings die Spannung herrscht nicht von Beginn an vor. Sie steigert sich allmählich, je tiefer man als Leser gemeinsam mit Natalie und Gingin in die unbekannte Welt vordringt. Die Atmosphäre ist fantastisch und mystisch. Zum Ende hin zieht die Spannungskurve dann merklich an, vor allem als Natalie ein wohl behütetes Geheimnis lüftet.

Das Ende kam mir persönlich etwas zu schnell. Es hinterlässt sehr viele offene Fragen und so ist die Neugier auf den zweiten Teil, der den Titel „Verliebt, verloren, verzaubert“ trägt, selbstverständlich gegeben.

Fazit:

Alles in Allem ist „Das Geheimnis der schwarzen Rose, Band 1: Verliebt, verlobt, verflucht“ von Melanie Neupauer ein richtig guter Auftakt der Jugendbuchreihe.

Die gut gestalteten Charaktere, der flüssige Stil und eine Handlung in einer unbekannten Welt haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!