Unterhaltsamer klassischer Krimi in Malaysia

Der Schwarze Hibiskus -

Der Schwarze Hibiskus
von A. Harun al Rawi

Ein Krimi nach Art klassischer Kriminalliteratur, angesiedelt im früheren Südostasien: Wissenschaftler und Erfinder Lin Ji wird beauftragt, einen brutalen Raubüberfall auf eine Kutsche zu klären, dessen einziger Überlebende sein Gedächtnis verloren hat. Zurück ließen die Täter lediglich eine Spur, die auf den Schwarzen Hibiskus hinweist, eine seit Jahren operierende Diebesbande.

Der Schwarze Hibiskus ist ein Krimi, der zum Mitermitteln einlädt. Jin Li ist ein Mann mit wachem Verstand und scharfem Blick fürs Detail, der sich nicht in die Karten schauen lässt. Durch seinen Austausch mit Zwillingsschwester Ying erhält man Hinweise und Gedankenanregungen, welche wertvolle Tipps liefern. Versehen mit ein paar charakterlichen Eigenarten lässt sich Jin Li schnell ebenso leicht vorstellen wie das Setting, ein Ort in Malaysia mitte des 15. Jh, durch verschiedene kleine Details greifbar wird.

Mir haben sowohl das Erleben des früheren Malakka als auch das Miträtseln und Spurendeuten sehr gefallen. Nach klassischem Vorbild wird der Fall von Lin Ji am Schluss gelöst und hält dabei noch die ein oder andere Überraschung für alle Beteiligten parat.