Unterhaltsamer Krimi

Verdammt lang tot - Erwin Kohl

Verdammt lang tot
von Erwin Kohl

Warum musste Wolle sterben?

Lukas Born ,arbeitete als Hauptkommissar bei der Kripo ,bis er wegen eines Dienstvergehens suspendiert wurde. Seine Frau Julia, ebenfalls Kommissarin, setzte ihn daraufhin vor die Tür. Er wohnt nun , mit seinem Hund Manolo ,auf einem Campingplatz und versucht als Privatdetektiv Fuß zu fassen . Ein Fall aus der Vergangenheit beschert ihm regelmäßige Albträume, die er mithilfe einer Psychologin versucht aufzuarbeiten. Als Wolfgang Lodzinski , von allen nur "Wolle"genannt , in einem nahe gelegenen See zu Tode kommt, wird der Fall von der Polizei als Selbstmord zu den Akten gelegt . Weil zu viele Indizien dagegen sprechen, stellt Lukas eigene Ermittlungen an. Unter Mitwirkung der anderen Campingplatzbewohner werden immer neue Details aus Wolles Leben bekannt . Er war in der ehemaligen DDR Leistungsschwimmer und wurde mit illegalen Dopingmitteln behandelt . Sein Wissen darüber wollte er nun zu Geld machen ,was er letztendlich mit seinem Leben bezahlen musste. Mehr möchte ich zur Geschichte nicht verraten, um anderen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Lukas ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen . Er ist ein liebenswerter Chaot , der sein eigenes Leben mehr schlecht als recht auf die Reihe bekommt. Sein Umgang mit seinem pubertierenden Sohn und seinen Mitmenschen machen ihn mir aber sehr sympathisch. Die verschiedenen Charaktere der Campingplatzbewohner waren gut herausgearbeitet.Das ist wohl eine besondere Spezies Mensch , die voll in dem ungebundenen Leben aufgehen.Für meinen Geschmack war allerdings zu viel Alkohol im Spiel. Seine Frau war mir hingegen nicht sympathisch, sie wirkte sehr berechnend.Einerseits hat sie Lukas in einer schweren Phase alleingelassen , dann bietet sie ihm gelegentlich eine Runde Sex an .Sorry , das kam mir etwas billig vor. Auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte ich die vielen lustigen Sprüche , die mich oft schmunzeln und mehrmals laut lachen ließen. Ich habe mich gut unterhalten und gebe eine Leseempfehlung ab.