Unterhaltsamer Krimi mit einer taffen Ermittlerin

Mord auf Föhr -

Mord auf Föhr
von Cornelia Härtl

Buchmeinung zu Cornelia Härtl – Mord auf Föhr

Mord auf Föhr ist ein Kriminalroman von Cornelia Härtl, der 2024 bei Thalia Bücher erschienen ist.

Zum Autor:
Cornelia Härtl stammt aus Süddeutschland. Neben Fachartikeln und Kurzgeschichten schreibt sie Sozialkrimis sowie Cosy Crime. Unter anderen Namen veröffentlicht sie heitere Unterhaltungsromane, Mystery und Erotik. Sie ist verheiratet und lebt südlich von Frankfurt

Zum Inhalt:

Kari Lürsen vom BKA Berlin übernimmt auf Bitte ihres Vorgesetzten die inoffizielle Untersuchung eines Mordes an einer 85jährigen Frau auf Föhr, der vor 18 Monaten begangen wurde. Bald muss die Ermittlerin feststellen, dass dies eine gefährliche Aufgabe ist.

Wieder beginnt die Geschichte unspektakulär. Kari Lürsen soll in einem eigentlich abgeschlossenen Fall auf ihrer Heimatinsel Föhr ermitteln. Zugleich möchte sich Kari über ihre weiteren Lebensziele klar werden und insbesondere ihre Beziehung zum Kneipenwirt Bent klären. Bald bemerkt Kari, dass die Ermordete keine Freunde hatte und die Polizei schnell einen Täter präsentieren konnte. Kari wirkt kompetent und meist sympathisch, hat aber auch ihre Schwachstellen. Sie stellt bald fest, dass nahezu jeder Beteiligte etwas zu verbergen hat und ihre Ermittlungen behindert.

In Nebenhandlungen geht es um das Privatleben Karis. Ihre Beziehung zu Bent steht auf dem Prüfstand und ihre Nachbarin und gute Freundin Jette schwächelt und bereitet Kari Sorgen. Als sich die Dinge zuspitzen zeigt sich, dass Karis Freunde eine große Hilfe sind. Insgesamt stimmt das Verhältnis zwischen privaten und beruflichen Ereignissen. Fast alle Figuren sind mit Ecken und Kanten gezeichnet und bieten so Raum für Überraschungen.

Die Geschichte wird aus der Sicht Karis erzählt, deren Gedanken und Gefühle dadurch nachvollziehbar werden. Nach ruhigem Start steigt die Spannung stetig und erreicht gegen Ende ihren Höhepunkt. Es gibt etliche überraschende Wendungen, auch wenn es nicht immer glaubwürdig ist. Aber es lässt sich prima weg lesen. Mir hat dieser Titel einige unterhaltsame Lesestunden beschert.

Fazit:
Ein spannender Fall mit einer taffen und sympathischen Ermittlerin, die privat und beruflich gefordert ist. Dieser Titel hat mich überzeugt und sehr gut unterhalten. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde von Spannungsromanen aus.