Unterhaltsamer Roman für Frauen in der zweiten Lebenshälfte

Glück für Wiedereinsteiger -

Glück für Wiedereinsteiger
von Carla Berling

... oder im dritten Lebensdrittel, wie es die Hauptpersonen des Romans formulieren.

Thea und Ronny sind 60 Jahre alt und davon 40 Jahre miteinander verheiratet. Die Kinder sind aus dem Haus und sie stellen fest, dass sie sich über die Jahre in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben und unterschiedliche Wünsche und Ziele für die ihnen verbleibende Lebenszeit haben. Deshalb verkünden sie auf der Feier ihres 40. Hochzeitstages vor den versammelten Familienmitgliedern und Freunden, dass sie sich trennen werden.

Das ist ja schon mal ein Paukenschlag und andererseits dabei auch so realistisch, deswegen hat mich auch der Klappentext des Buches sofort angesprochen, denn das geht ja durchaus vielen Paaren so. Auch was danach kommt, also wie sich die Leben der beiden in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln war kurzweilig erzählt und der Schreibstil der Autorin ließ sich flüssig lesen.

Gestört hat mich allerdings das übermäßige (Um)Weltverbessern und das massive Flug Bashing. Ich möchte von einem solchen Roman unterhalten werden, nicht erzogen! Ich denke auch, dass das Zielpublikum durchaus alt genug ist um sich eine eigene Meinung zu bilden. Und darüber, ob eine mehrwöchige Radtour ein gleichwertiger Ersatz für eine Neuseeland Reise ist, habe ich auch meine eigene Ansicht.

Ansonsten ist der Roman aber nett geschrieben und durchaus unterhaltsam.