Amüsant, Humorvoll, Unterhaltsam!

Glück für Wiedereinsteiger -

Glück für Wiedereinsteiger
von Carla Berling

Ein großer Lesespaß!

Den humorvollen Roman “Glück für Wiedereinsteiger” hat Carla Berling gemeinsam mit dem Heyne Verlag am 15. Mai 2024 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover erinnert mich an Sterntaler und macht mich neugierig auf die Geschichte.

Carla Berling kenne ich als Krimiautorin. Ich habe bereits einiger ihrer Werke gelesen und fand sie ohne Ausnahme einfach großartig. Umso gespannter war ich auf ihre aktuelle Erzählung “Glück für Wiedereinsteiger”.

Der 40.te Hochzeitstag steht vor der Tür. Die Kinder sind aus dem Haus. Thea und Ronny fragen sich, ob es das jetzt gewesen ist und wo ihre Träume geblieben sind. Kurz-entschlossen geben die beiden auf der Feier ihre Trennung bekannt. Als glückliche Neu-Singles machen sie sich auf die Suche nach ihren Sehnsüchten. Ronny verschlägt es nach Paris und Thea plant eine Reise nach Neuseeland. Doch alles kommt anders, als sie denken.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich viele spannende Lesestunden mit Thea und Ronny verbracht. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Carla Berling hat ihre Protagonisten mit viel Liebe zum Detail und entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. So werden sie beim Lesen lebendig. Sie sind etwas überzeichnet, doch genau das ist es, was den Charme dieser Erzählung ausmacht. Sie lässt mich regelmäßig schmunzeln und manchmal ahne ich, was den Figuren so als nächstes passiert. Manchmal liege ich richtig und manchmal eben auch nicht.

“Glück für Wiedereinsteiger” ist einfach ein großer Lesespaß für alle die, die sich um die sechzig mit der Frage beschäftigen: Ist es das jetzt gewesen oder kommt da noch was?

Mit einem geschickten Mix aus Romantik, Familie und Humor hat Carla Berling eine Erzählung geschrieben, mit der ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die das Leben lieben wie es ist. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4Lesesterne.